Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

7,4 % unserer Gesellschaft definieren sich als queer. Sie müssen sich wie alle anderen frei und sicher entfalten und verhalten können. Dazu gehört die soziale Teilhabe und Sichtbarkeit ebenso wie das individuelle Ausleben der Persönlichkeit, die allen Menschen gleichermaßen zusteht. Dies ist aber nicht ausreichend gewährleistet, was die neuesten Zahlen zu queerfeindlichen Straftaten in Bayern des Landeskriminalamtes zeigen. In diesen ist ein erschreckender Anstieg von nahezu 100 % zu erkennen. Außerdem ist die Dunkelziffer deutlich höher, weil viele Anfeindungen nicht angezeigt oder erfasst werden. Schätzungen gehen von 80 bis 90 Prozent höheren Zahlen aus. Dies können wir in einer bunten und vielfältigen Stadtgesellschaft nicht tolerieren. Queere Menschen müssen sich in Augsburg frei und sicher bewegen und entfalten können.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt deshalb den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen eines Queeren-Aktionsplans bestehende Strukturen auszubauen und neue zu schaffen, um damit die Sichtbarkeit und Sicherheit der queeren Community zu stärken.

Besonders folgende Aspekte sollen berücksichtigt werden:

1. Queere Strukturen stärken und ausbauen durch:
    1. dauerhafte finanzielle Unterstützung von queeren Jugendgruppen und queeren Initiativen
    2. Queere Literatur und Sachbuchbestand als spezifische Bücherecke in den Stadtbüchereien und im Stadtarchiv einrichten
    3. Schaffung und Zurverfügungstellung angemessener Räume, Safe Spaces, für lokale Jugendgruppen, queere Vereine und Initiativen
    4. Einrichtung von Unisex/genderneutralen Toiletten in öffentlichen Gebäuden, Schulen, Sportstätten, Behörden und Ämtern
    5. professionelle Beratungsangebote für queere Lebensweisen, Bedürfnisse und Herausforderungen, insbesondere bei Übergriffen und Anfeindungen, neu schaffen bzw. erweitern (z.B. Antidiskriminierungsstelle, AWO, Queerbeet, etc.)
    6. Erarbeitung eines Konzeptes, um Queerfeindlichkeit entgegenzutreten
    7. Ausbau der medizinischen bzw. fachärztlichen Anlaufstellen für körperliche und psychische Gesundheit von Queeren Menschen
  1. Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit für mehr Sichtbarkeit der Queeren-Community:
    1. zu queer-relevanten Anlässen Flagge zeigen und öffentlich Stellung beziehen
    2. Konzeption und Durchführung einer öffentlichen Kampagne gegen Queerfeindlichkeit
    3. Erstellung einer Karte mit Queeren freundlichen Orten
    4. Der queeren Community in der Augsburger Kommunalpolitik eine Stimme geben (z.B. Runder Tisch / Beirat / queer-beauftragte Person)
    5. Queere Geschichte Augsburgs erforschen und ihre Sichtbarkeit in Museen und Einrichtungen sicherstellen, sowie queere Stadtführungen zu konzeptionieren und über die Regio Tourismus anzubieten

Begründung:

Queeres Leben ist fester Bestandteil unserer Gesellschaft und gehört zu einer aufgeschlossenen, modernen Stadtgesellschaft wie Augsburg. “Wir alle sind Augsburg”, um diesen Slogan gerecht zu werden, müssen wir uns auch für die Rechte queerer Menschen einsetzen, Diskriminierung abbauen und Akzeptanz schaffen. Genau deshalb soll sich die Stadt Augsburg dafür einsetzen, dass queeres Leben nicht mehr marginalisiert wird, sondern vielmehr ein fester Bestandteil der Stadtgesellschaft wird. Diejenigen, die sich ehrenamtlich für eine offene Gesellschaft einsetzen, Beratungsangebote schaffen und Aktionen umsetzen, müssen stärker geschützt und unterstützt werden. Die Zunahme an Anfeindungen gegenüber queeren Personen muss deutlich zurückgehen, damit ein friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen in Augsburg unabhängig von Geschlecht und sexueller Ausrichtung möglich ist. Niemand sollte körperliche, psychische, verbale, staatliche oder gesellschaftliche Diskrimminierung oder Gewalt zu befürchten haben!