Melanie “Melitta” Hippke (ja, wegen des Kaffeekonsums!) bezeichnet sich zurecht als Tausendsassa. Denn die Pflegehelferin, Dipl. Sozialpädagogin und Dozentin für Personalführung und Kommunikation ist neben ihrer Stadtratsarbeit auch in der Familien- und Jugendhilfe und als evangelischer Kirchenvorstand in Haunstetten tätig. Schon früh politisiert, engagiert sich Melitta seit vielen Jahren bei Umweltorganisationen, bei den Augsburger Grünen als Vorstand des OVs Kriegshaber/Bärenkeller und zwischenzeitlich als Bezirkssprecherin der Grünen Schwaben. Und wenn dann noch ein bisschen Freizeit bleibt, macht sich Melitta den Kopf bei einem Kaffeeplausch, Lesen, Musizieren oder Kanufahren frei. Privat wie politisch gilt für sie: Geht nicht, gibt’s nicht!

Drei Fragen an Melanie Melitta Hippke:

Wie bist du zur Politik gekommen?

Meine Initialzündung war letztendlich Tschernobyl. Ich weiß noch genau, wo ich an diesem Tag war – mit einer Jugendgruppe auf einer Klausurwoche nahe der tschechischen Grenze in einem Selbstversorgerhaus im Wald. Wir hatten nur ein kleines Kofferradio und wussten vor lauter Angst und Verunsicherung nicht, ob wir überhaupt noch aus dem Haus gehen durften oder nicht. Diese Gefühle werde ich nie vergessen! Aber ich habe auch die gemeinsamen, langen Diskussionen über unsere Zukunft, Umweltschutz, Politik und deren Verantwortung nicht vergessen, die wir dort führten. Ab da war mir klar, dass ich nicht mehr nur zuschauen, sondern mitreden und mitgestalten wollte.

Mit welcher historischen oder zukünftig historischen Person würdest du dich gerne mal unterhalten?

Ganz klar Ruth Bader-Ginsberg. Mit ihr hätte ich mich gerne zu ihren Lebzeiten über ihre Arbeit als Richterin des Obersten Gerichtshofs der USA und ihr Engagement zur Gleichstellung der Frau unterhalten. Es ist bewundernswert, wie sie trotz des Sexismus auf der persönlichen und gesetzlichen Ebene, den sie während ihrer gesamten Karriere erfuhr, weiterhin unermüdlich für die Rechte der Frauen und allgemein für Gerechtigkeit eintrat. Ihr Erfolgsrezept zu erfahren, in einem gemütlichen Gespräch bei Kaffee und Keksen, ist für mich eine charmante Vorstellung.

Welcher Hashtag entspricht dir am besten?

#ichbinsovielfältiginteressiertundengagiert
undliebediebegegnungmitmenschen
ichpassenichtineineneinzigenhashtag

 

  • Jugend- Sozial- und Wohnungsausschuss
  • Ausschuss für Digitalisierung, Organisation, Personal
  • Stiftungsausschuss
  • Kulturausschuss
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Altenhilfe Augsburg
  • Sportausschuss
  • Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (AVG)
  • IT-Gründerzentrum GmbH
  • Kongress am Park Betriebs GmbH
  • Verwaltungsbeirätin des Personalamts der Stadt Augsburg 
  • Mitglied im Seniorenbeirat 

Melanie Hippke ist zuständig für die Stadtviertel

  • Kriegshaber
  • Oberhausen
  • Univiertel
  • Centerville (Nord & Süd)