Als Juristin  in der  Kommunalverwaltung der Landeshauptstadt München  und dank ihrer mehr als zwölfjährigen Stadtratsarbeit in Augsburg hat Verena einen riesigen kommunalpolitischen Erfahrungsschatz. Die wichtigste Aufgabe bleibt für sie aber immer dieselbe: allen Augsburger*innen mit der gleichen Offenheit und Zuversicht für ihre Anliegen zu begegnen, wie am ersten Tag.

Mit Augsburg verbindet sie eine Liebe vor allem zur Innenstadt und Altstadt, mit seiner überall sichtbaren, reichen Geschichte und Kultur, mit den lebhaften Cafés und kleinen Geschäften und mit seiner vielfältigen und pulsierenden Stadtgesellschaft. Zum Abschalten ist sie gerne in der Natur unterwegs und bekommt manche politische Idee auch in der Einsamkeit der Berge. 

Drei Fragen an Verena von Mutius-Bartholy:

Wann bist du zuletzt Fahrrad oder Tram gefahren?
Ich fahre täglich Fahrrad und ab und zu auch Tram. Seit Weihnachten habe ich ein Lastenrad und freue mich, dass ich wieder schneller unterwegs bin. Mein Terminplan ist immer sehr voll und ich komme zu spät los. Die ersten Monate mit Kind ohne Fahrrad waren deswegen eine Herausforderung für mich. Ich hoffe, wir schaffen es bald, dass auch in Augsburg Lastenfahrräder wieder bezuschusst werden.

Was möchtest du als Stadträtin für Augsburg unbedingt noch erreichen?
In dieser Legislaturperiode würde ich gerne den Erlass der Zweckentfremdungssatzung feiern. Nach vielen Jahren in der Politik habe ich viele Interessen und Themen, aber schon seit vielen Jahren sehe ich die Notwendigkeit, Wohnen zu ermöglichen und nicht den Wohnraum für Kapitalinteressen durch Leerstand oder Vermietung an Airbnb-Wohnungen zweckzuentfremden.

Über welches Thema könntest du aus dem Stegreif einen halbstündigen Vortrag halten?
Ich könnte über viele Dinge einen Vortrag halten. Im politischen Geschäft wird mir häufiger gesagt, ich könnte kürzer reden ;-) . Ein Thema, über das ich lange reden könnte, ist die NS-Zeit in Augsburg. Über meine langjährige Arbeit in der Erinnerungswerkstatt habe ich auch viele kaum bekannte Details kennengelernt. Für mich ist das „Nie wieder“ die Grundlage unseres Grundgesetzes und meines politischen Handelns und deswegen ist mir dieses Thema so wichtig.

  • Bau-, Hochbau- und Konversionsausschuss
  • Kulturausschuss
  • Finanzausschuss
  • Ferien- und Hauptausschuss
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Theater
  • Abwasserverband Wirtschaftsraum Augsburg-West
  • Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung und
  • Bayerischer Städtetag Vollversammlung
  • Immobilienbetreuung GmbH
  • Stiftungskuratorium Staatstheater Augsburg
  • Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
  • Verwaltungsrat Stadtsparkasse Augsburg
  • Wohnbaugruppe Augsburg Leben GmbH
  • Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln GmbH
  • Krankenhauszweckverband Augsburg
  • Zweckverband Stadtsparkasse Augsburg
  • Zweckverband Stadtsparkasse Augsburg-Friedberg
  • Mitglied im Kulturbeirat 
  • Verwaltungsbeirätin für Städtische Kunstsammlungen und Museen, Brecht-Forschungsstelle

Verena von Mutius-Bartholy ist zuständig für die Stadtviertel

  • Thelottviertel 
  • Rosenau
  • Innenstadt