Stefan ist seit 1992 Mitglied der GRÜNEN und engagiert sich seit langem beim Integrationsverein Tür an Tür. Dort setzt er sich dafür ein, dass Menschen, die nach Augsburg kommen, dringend benötigte Unterstützung erhalten. Der Anwalt mit Spezialisierung im Umwelt- und Planungsrecht findet es gerade in der Politik wichtig, bescheiden und gelassen zu bleiben. Dazu inspirieren ihn nicht nur seine Vorstandskolleg*innen bei Tür an Tür, sondern auch Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen, der sich durch besondere Bürgernähe, Sensibilität sowie Integrität in seinem eigenen Auftreten und Handeln auszeichnet. Das sind die nötigen Eigenschaften, mit denen die großen Herausforderungen unserer Zeit, allen voran der Klimawandel mit seinen vielfältigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, demokratisch bewältigt werden müssen.

Drei Fragen an Dr. Stefan Wagner:

Worüber könntest du aus dem Stegreif eine halbe Stunde reden?

Wie wir gut und wertschätzend miteinander kommunizieren könnten, wenn wir es nur wollten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nur über gute Kommunikation populistische Positionen einfangen und mit den Leuten besser ins Gespräch kommen können. Dies zu erreichen, wird eine der großen Aufgaben für die künftige Politik sein!

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Den neuesten Roman von T. C. Boyle, Blue Skies, bei dem es um die Auswirkungen der Erderwärmung nicht nur auf unsere Welt insgesamt geht, sondern vor allem auch darum, was es mit uns individuell und mit unseren Beziehungen zu Familie, Freund*innen und Bekannten macht. Bei T.C. Boyle geht stets alles schief, was nur schiefgehen kann – und dennoch findet sich immer ein Weg, mit den Herausforderungen so umzugehen, dass sie bewältigt werden können. An dieser Maxime sollten wir uns bei allen Handlungen und Maßnahmen zum Klimaschutz ausrichten.

Was möchtest du in dieser Legislatur für Augsburg unbedingt erreichen?

Wir haben viele gute Beschlüsse, gerade auch im Umwelt- und Integrationsbereich, gefasst, z.B. zur Solarpflicht oder zur Weiterentwicklung der Ausländerbehörde zu einer Behörde mit umfassender Willkommenskultur. Nun möchte ich erreichen, dass diese Beschlüsse gut umgesetzt und tatsächliche Verbesserungen erreicht werden: Aus Papier muss etwas entstehen!

• Allgemeiner Ausschuss
  • Jugend-, Sozial- und Wohnungsausschuss
  • Umwelt-, Klimaschutz- und Gesundheitsausschuss
  • Stiftungsausschuss
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Altenhilfe
  • Landschaftspflegeverband Zusam
  • Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V.
  • Stadtwerke Augsburg Energie GmbH
  • Waldbesitzervereinigung Region Augsburg e.V.
  • Zweckverband Regionaler Planungsverband Augsburg
  • Zweckverband Stadtsparkasse Augsburg-Friedberg
  • Verwaltungsbeirat für: Bürgeramt (Bereich Ausländerbehörde)

Dr. Stefan Wagner ist zuständig für die Stadtviertel