Seit er denken kann, ist Serdar ein politischer Mensch. Deshalb engagiert er sich neben der Stadtratsarbeit ehrenamtlich gleich in mehreren Vereinen. Im Stadtteil Lechhausen ist er aufgewachsen und lebt heute noch dort. Chancengleichheit und Gerechtigkeit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Aussehen, sexueller Orientierung oder Religion sind seine Herzensangelegenheiten. Inspiration für diese Arbeit ist auch ein Zitat des berühmten Augsburgers Bertolt Brecht: „Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, wie wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein.“ Er wünscht sich Mitmach-Strukturen in seiner Stadt und setzt sich aktiv für die Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten unterrepräsentierter gesellschaftlicher Gruppen ein.

Drei Fragen an Serdar Akin

Welches Buch hast du zuletzt nicht zu Ende gelesen?
Mit Beginn der Zeit als Stadtrat 2020 wird für einen das Zeitbudget natürlich knapp und knapper. Dementsprechend passiert es leider zu oft, dass ich etwa an Samstagen, dem Wochentag, den ich versuche irgendwie noch für das Lesen zu retten, Bücher anfange, aber dann abgelenkt durch Mails, Telefonate oder Social Media-Interaktion, eine Lektüre anfange, aber dann doch nicht zu Ende bringe. Zwei Bücher, die ich aber unbedingt noch beenden will, sind mir aber sofort im Sinn: Das Buch „Ich bin eure Stimme“ von Nadia Murad und das Buch „Rechte Bedrohungsallianzen“ von Prof. Heitmeyer.

Was hältst du von der Herrenfußball-Weltmeisterschaft in wenigen Monaten im Katar?
Ein absolutes Unding, dass die WM in dieser Form stattfindet. Obwohl ich selber großer Fan solcher Großereignisse bin und um deren begeisternde Wirkung Bescheid weiß, werde ich dieses Turnier komplett boykottieren und keine einzige Sekunde schauen. Denn die Unmittelbarkeit zwischen dem Spiel und dem Tod von Menschen liegt so eklatant auf der Hand, dass mein Gewissen ein Veto spricht. Amnesty International geht von mind. 6.500 Menschen aus, die beim Bau der Stadien in Katar gestorben sind. Auch aus dem Blickwinkel Nachhaltigkeit ist die Bilanz dieses Turniers desaströs.

Wann bist du zuletzt Fahrrad und wann Tram gefahren?
Tram erst vor einer Stunde und Fahrrad vor einem Tag. Beides Fortbewegungsmittel, die zu meinem täglichen Repertoire gehören, um in unserer Stadt von A nach B zu kommen.

  • Ausschuss für Bildung und Migration
  • Finanzausschuss
  • Sportausschuss
  • Augsburger Volkshochschule
  • IT-Gründerzentrum GmbH
  • Stadtwerke Augsburg Netze GmbH
  • Zweckverband Stadtsparkasse Augsburg-Friedberg 
  • Integrationsbeirat
  • Sportbeirat
  • Berufsschulausschuss 
  • Verwaltungsbeirat für die Stadtbücherei

Serdar Akin ist zuständig für die Stadtviertel

  • Lechhausen
  • Hammerschmiede 
  • Firnhaberau