Als pensionierter Lehrer und durch sein langjähriges Engagement im Augsburger Bildungsbündnis und im internationalem Schüleraustausch ist Udo mit den Stärken und Schwächen unseres Schul- und Bildungssystems bestens vertraut. Zeitweise war er für das Förderprogramm SchulePlus zuständig, kennt aber auch den Schulalltag und die täglichen Herausforderungen. Seinen Gestaltungswillen bringt der ehemalige Marathonläufer nach wie vor ehrenamtlich in die Stadtgesellschaft ein.

„Durch meinen beruflichen Hintergrund liegt mir vor allem das Thema Bildungsgerechtigkeit am Herzen. Doch auch Themen der Kulturpolitik und die Stärkung der Stadtteile durch mehr Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen der Stadtratsfraktion voranbringen.“ Nur vom Austausch und miteinander kann gutes Zusammenleben gelingen.

Drei Fragen an Udo Legner:

Über welches Thema könntest du aus dem Stegreif eine halbe Stunde reden?
Mich beschäftigt die zunehmende Spaltung der Gesellschaft, soll heißen: die Spaltung zwischen Stadt und Land und das Leben in verschiedenen Bubbles. Die Antwort auf diesen Trend: Begegnungsräume und Bildungsgerechtigkeit schaffen! Vorfahrt für Vielfalt! Mit Kultur- und Sportevents können wir Brücken bauen und Gräben überwinden.“

Wann bist du zuletzt Fahrrad oder Tram gefahren?
Eigentlich täglich. Ich gehöre zu den Wenigen, die zwar ’nen Führerschein, aber nie ein Auto hatten! Vorfahrt für Rad und Schiene!

Wobei entspannst du am liebsten?
Als früherer Marathon-Mann beim Joggen durch den Siebentischwald oder entlang der Wertach zu den westlichen Wäldern, beim Lesen und natürlich beim Lauschen neuer und alter Musik. Wenn ich z.B. Bob Dylan höre, gibt mir das ein ums andere Mal Kraft und Inspiration für meine politische Arbeit. „Gotta head full of ideas that are driving me insane…“ (Bob Dylan).

  • Bildung und Migration
  • Sport
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V.
  • Kongress am Park Betriebs GmbH
  • Stadtwerke Augsurg Verkehrs-GmbH
  • Zoologischer Garten Augsburg GmbH
  • Hessingpark-Clinic GmbH
  • Verwaltungsbeirat Büro für kommunale Prävention
  • Verwaltungsbeirat Referat 2, Geschäftsstelle Agenda 21, Büro für Nachhaltigkeit
  • Berufsschulausschuss
  • Verwaltungsbeirat für das Jakob-Fugger-Gymnasium

Udo Legner ist zuständig für die Stadtteile

  • Innenstadt
  • Textilviertel
  • Firnhaberau
  • Hammerschmiede