Wirklich was bewegen – und zwar nachhaltig! Das ist Peters Motivation für die Politik. Sie ist geprägt durch seine Liebe zur Natur und sein soziales Engagement. Seit seinem 12. Lebensjahr ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Inningen. Der Notfallsanitäter und Bezirksfachbereichsvorstand bei Verdi will das Leben für alle besser machen. Und auch wenn ihm die politischen Mühlen manchmal zu langsam mahlen – vor allem wenn es um den Klimaschutz geht – so stehen am Ende doch nachhaltige Ergebnisse und tragfähige Mehrheiten für die sich der Einsatz lohnt. Als Bio-Imker und leidenschaftlicher Gärtner liegt ihm der Arten- und Naturschutz besonders am Herzen. Projekte wie die Renaturierung der Wertach sind deshalb für Peter das schönste Beispiel für die Kraft grüner Kommunalpolitik.

Drei Fragen an Peter Rauscher

Über welches Thema könntest du aus dem Stegreif einen halbstündigen Vortrag halten?
Da gibt es einiges! Vor allem Dinge, die mich bewegen, umtreiben und auch politisch beschäftigen wie z.B. das Artensterben, die Klimakrise oder unser krankendes Gesundheitssystem.

Was möchtest du als Stadtrat für Augsburg unbedingt noch erreichen?
Dass wir Vorreiter werden als Kommune im Bereich Klimaschutz, dass wir Vorbild und Ideengeber auch für andere Kommunen sind, weil wir vorangehen, mit vielen kreativen und mutigen Ideen. Augsburg soll zudem noch viel grüner und bunter werden, sodass sich die Lebensqualität in der Stadt nochmal deutlich verbessert.

Augsburg ist… ?
Mein Zuhause, mein Geburtsort, eine tolle und lebenswerte Stadt. Und Augsburg ist hoffentlich bald klimafreundlichste Stadt in Bayern!

• Ausschuss für Digitalisierung, Organisation, Personal
  • Umwelt-, Klimaschutz- und Gesundheitsausschuss
  • Verwaltungsrat der Hessing Stiftung
  • Ferien- und Hauptausschuss