Gute und gerechte Bildung ist der Schlüssel für Chancen und Erfolge im Leben von Kindern und Heranwachsenden. Deshalb möchten wir uns auf der diesjährigen grünen Konferenz #grünbewegt2022 den Themen Bildung & Verantwortung ausführlich widmen.

Ihr engagiert euch ehrenamtlich oder beruflich in der Augsburger Bildungslandschaft? Euch brennt was auf der Seele und wollt euch dazu mit uns austauschen? Oder ihr möchtet einfach erfahren, was wir als Fraktion in Sachen Bildung in den verschiedensten Bereichen vorhaben? Was wurde schon erreicht, was steht jetzt und in Zukunft an, was ist euch in der Bildungsarbeit wichtig? Wir wollen mit euch über die Themen Chancengerechtigkeit, BNE, Lebenslanges Lernen, Jugendarbeit und Kulturelle Bildung sprechen und diesen gemeinsam erarbeiteten Output mit in unsere weitere politische Arbeit nehmen.

Wir freuen uns auf Euch!

👉Vor der Konferenz führt unser Umwelt- und Gesundheitsreferent Reiner Erben durch das Umweltbildungszentrum, das Anfang 2023 eröffnen wird. Die Exkursion ist optional,  beginnt um 11 Uhr und dauert ca. eine Stunde. Die Führung ist teilnehmerbegrenzt und nur mit Anmeldung über stadtratsfraktion@gruene-augsburg.de möglich! 👈

*KONFERENZ*

Begrüßung: Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzende
🎤VORTRAG von Asya Unger zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in München  (Stabstelle Kommunales Bildungsmanagement, Projektleitung Handlungsprogramm BNE VISION 2030, Stadt München)
💬PODIUM mit Asya Unger, Martina Wild (2. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration), Nicolas Liebig (Geschäftsführer Umweltstation Augsburg); Moderation Marie Rechthaler (Stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Grünen Stadtratsfraktion)
✍️THEMENTISCHE mit unseren Fraktionsmitgliedern zu folgenden Themen:
Moderation: Franziska Wörz, Stadträtin
🌳Als Beispiel für erfolgreiche nachhaltige Bildungsarbeit zeigen wir außerdem die Ausstellung „Papierwende der Lokalen Agenda 21. Ute Bianca Hepe und Michallik,  Initiatorinnen der Ausstellung, werden selbst vor Ort sein.

Die grüne Konferenz veranstalten wir jährlich zu einem anderen grünen Herzensthema. Uns ist es wichtig, mit euch in den Austausch zu kommen und euch bei unserer Fraktionsarbeit mitzunehmen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 18. November, per Email an stadtratsfraktion@gruene-augsburg.de, Betreff „Anmeldung grünbewegt“.