Martina Wild hat eine Vision für Augsburg: eine Stadt der 300.000 Chancen! In unserer schönen Stadt sollen alle unabhängig von ihren persönlichen Hintergründen und Lebenslagen gut leben können. Sie steht für eine 360-Grad-Politik. Das heißt, kreativ und offen sein, Themen verbinden und zusammendenken, anstatt sie isoliert voneinander zu betrachten. Und vor allem: langfristig, mit Weitblick und nachhaltig handeln – damit unsere Stadt auch in Zukunft ein lebenswerter Ort sein kann, an dem sich alle Augsburger*innen und auch die Generationen nach uns zuhause fühlen!

Politik muss für die Menschen da sein und Miteinander gestaltet sein! Diese Maxime bestärkte sie von Anfang an in ihrem Entschluss sich politisch zu engagieren und begleitet sie seither durch ihre gesamte politische Laufbahn. Seit 2003 ist Martina Wild Stadträtin, sechs Jahre lang war sie Vorsitzende ihrer Fraktion. Martina Wild ist auch auf überregionaler Ebene aktiv, etwa im Bayerischen sowie im Deutschen Städtetag. 2020 trat sie als Spitzenkandidatin für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN bei der Kommunalwahl an und erzielte mit der grünen Partei das beste Ergebnis ihrer Geschichte in Augsburg. Auch nach der Ernennung zur 2. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration bleibt sie ihrem Grundsatz treu: Die Dinge tatkräftig für Augsburg anpacken!

Um Kraft für die Herausforderungen der Politik zu tanken verbringt Martina Wild ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie. Sie entspannt am besten im vielfältigen Augsburger Grün: beim Joggen an der Wertach, beim Spaziergang im Stadtwald, beim Beobachten der Przewalski-Pferde und Schafe auf der Hasenheide oder beim Baden im Ilsesee. Aber auch bei der Arbeit im heimischen Garten, auf ausgedehnten Wandertouren durch das Allgäu, im Museum oder wenn sie ihre Kinder auf Tennis- und Fußballplätzen anfeuert kann Martina Wild abschalten – damit es dann wieder frisch und energiegeladen weitergehen kann.

Homepage Martina Wild

Das Referat für Bildung und Migration ist für nicht weniger zuständig als für Chancengleichheit: Dafür,  dass ALLE Augsburger*innen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben unserer Stadt teilhaben können und damit Chancen in Augsburg gerechter verteilt werden.

Die Zuständigkeiten des Referats für Bildung und Migration erstrecken sich von Kindertagesbetreuung und Schulen über Ausbildung und Erwachsenenbildung bis zur kommunalen Bildungsentwicklung und umfassen zudem auch Ganztagsbildung, IT-Bildungsinitiativen sowie die vielfältigen Angebote von Stadtbücherei und Musikschule. Modernisierung, Sanierung und Neubau der Augsburger Schulen ist weiterhin als prioritäres Mammutprojekt anzusehen. Das Motto hierzu lautet zu recht: Augsburg baut auf Bildung.

Gesellschaftliche Integration ist der zweite maßgebliche Bereich, der bei Martina Wild angesiedelt ist. Die Augsburger Stadtgesellschaft ist divers, Migration und Integration sind in unserer Stadt eine Normalität, die gemeinsam zu gestalten ist. Genau hier setzt “Das Inklusive Wir in Augsburg (DIWA)” mit seinen vielen Teilprojekten und seiner Netzwerkarbeit an. Gemeinsam fördern wir so den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer vielfältigen Stadt.