Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Augsburg erreicht mit der feierlichen Eröffnung des Umweltbildungszentrums (UBZ) am 22. April völlig neue Dimensionen im Hinblick auf Sichtbarkeit, Reichweite und Handlungsspielräume der BNE-Arbeit. Der Stadtratsbeschluss für ein Augsburger Umweltbildungszentrum wurde bereits 2008 gefasst. Unser Umweltreferent Reiner Erben war seit 2014 mit Planung und Bau dieses beeindruckenden Gebäudes mit seinen hohen Nachhaltigkeitsstandards befasst. Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg (LPVA) als Träger der Umweltstation Augsburg und unserer Bildungsbürgermeisterin Martina Wild wird er nun für den Betrieb zuständig sein. Auch unsere Kulturstaatsministerin Claudia Roth war bei der Eröffnung vor Ort, denn dies war ein besonderer Moment: Die Umweltstation Augsburg hatte als einzige von 70 Umweltstationen in Bayern kein eigenes Gebäude! Das ist jetzt Vergangenheit. Von nun an wird die Umweltstation mit ihrem vielfältigen Angebot noch mehr Menschen erreichen, für die Schutzwürdigkeit unserer Umwelt und die Notwendigkeit nachhaltiger Lebensstile sensibilisieren und essenzielle Handlungskompetenzen vermitteln. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen und den Augsburger BNE-Prozess gezielt zu fördern, haben wir kürzlich ein passgenaues Antragspaket eingereicht:

Unser Antrag

Bildergalerie

© Nicolas Liebig / UBZ  | © Matthias Lorentzen

Beteiligte Personen