GRÜNE und CSU machen Augsburg nachhaltig fit für die Zukunft

Mit Beschluss des Umweltausschusses am Montag, 15.07 wird es für Augsburg einen neuen Leitfaden „Klima und Stadtplanung“ geben. Der Leitfaden dient als wichtiges Instrument, um Klimaschutz und Klimaanpassung systematisch in die städtebauliche Planung und Umsetzung zu integrieren.

Stadtplanung hat maßgeblichen Einfluss auf Klimaschutz und Klimaresilienz. Heute getroffene Entscheidungen für die Gebäude- und Verkehrsinfrastruktur stellen die Weichen dafür, wie lebenswert die Stadt in Zukunft sein wird. Der Leitfaden  „Klima und Stadtplanung“ bietet nun aktualisierte, praxisnahe Hinweise und Checklisten für alle Phasen des Planungsprozesses, von den Planungsvoraussetzungen über Wettbewerbsverfahren bis hin zu vertraglichen Regelungen. Er zielt darauf ab, städtebauliche Projekte so emissionsarm und klimaresilient wie möglich zu gestalten. Ebenfalls einbezogen werden die quartiersbezogene Mobilität und die Förderung eines gesunden Stadtklimas, z.B. durch Frischluftentstehungsgebiete. Wichtige positive Nebeneffekte sind eine erhöhte Aufenthaltsqualität und die Förderung der Biodiversität.

„Mit diesem Leitfaden setzen wir neue Maßstäbe für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Die teilweise verheerenden Auswirkungen des Klimawandels spüren wir alle immer öfter und deutlicher. Deshalb stellen wir die Weichen für ein Augsburg, das auch für unsere Kinder und Enkelkinder noch ein so schöner Ort zum Leben ist, wie jetzt für uns. Wir GRÜNE sind in die Stadtregierung gewählt worden, weil wir nachhaltig und innovativ denken – und handeln. Dafür ist dieser Leitfaden ein guter Beweis. Mit ihm verankern wir Klimaschutz und Klimaresilienz in der Stadtplanung systematisch und machen Augsburg auf Jahrzehnte energieeffizienter, widerstandsfähiger und lebenswerter“, betont Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion.

Peter Uhl, stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender: „Der Klimawandel ist bei uns angekommen und auch die Klimaveränderungen in Augsburg werden immer deutlicher spürbar. Ob Hitze- und Trockenperioden oder Sturm- und Starkregenereignissen, wie in den vergangenen Wochen: diese haben weitreichende Risiken und Folgen u.a. für die menschliche Gesundheit, Infrastruktur, Land- und Forstwirtschaft oder Ökosysteme. Die Stadt hat bereits einige ambitionierte Maßnahmen zum Klimaschutz eingeführt, bspw. das Blue City Klimaschutzprogramm oder das Klimawandel-Anpassungskonzept. Mit dem heute beschlossenen Leitfaden „Klima und Stadtplanung Augsburg“ haben wir ein Werkzeug mehr, um den Klimawandel zu begegnen. Eine moderne Stadtplanung hat großen Einfluss und viele Möglichkeiten die Stadt für alle lebenswerter und gesünder zu gestalten. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen.“

Viele Möglichkeiten in Bebauungsplänen wie extensiv zu begrünende Dächer, Regenwasserversickerung vor Ort oder ein Mindestanteil an klimaresilienten Arten bei Baumpflanzungen setzte die Stadt bereits standardmäßig um. Das hohe Potenzial zur Einsparung von Emissionen und zur Erreichung von Klimaresilienz in den einzelnen Phasen des Planungsprozesses soll nun jedoch noch mehr ausgeschöpft werden. Der Leitfaden wird nicht nur bei städtischen Planungen angewendet, sondern auch externen Akteuren, wie Investoren und Bauträgern, empfohlen.