Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

auch in diesem Jahr erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren voraussichtlich wieder kostenfreien Eintritt in die Augsburger Freibäder. Das Angebot galt vergangenes Jahr bereits zwei Wochen vor den Sommerferien und war deswegen für Schulen sehr interessant. Allerdings ist der Nachholbedarf bei Schwimmkursen weiterhin enorm hoch. Der kostenfreie Eintritt für Kinder und Jugendliche in Augsburgs Freibäder soll die Begeisterung fürs Schwimmen bei Kindern und Jugendlichen und deren Schwimmfähigkeit weiter fördern. Dies sollte allerdings unter professioneller Leitung und Aufsicht geschehen.

Die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen daher folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt die Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt des Bayerischen Roten Kreuzes zu kontaktieren, um zu eruieren,
    1. ob die Einführung einer Schulschwimmwoche vor den Sommerferien personell und zeitlich umsetzbar ist.
    2. welche Anzahl, Zielgruppe, Altersgruppe bzw. Jahrgangsstufen für eine Schulschwimmwoche in Frage kommen würde.
  2. Die Verwaltung wird zudem beauftragt zu prüfen, wie die nötigen Wasserzeiten in einer Schulschwimmwoche sichergestellt werden können.

Begründung:

Die Corona-Pandemie hat in der Bevölkerung weitreichende Spuren hinterlassen. Vor allem Kinder und Jugendliche waren in den vergangenen Jahren vielfältigen und gravierenden Einschränkungen wie z.B. fehlende Wassergewöhnungskurse und ausgefallene Schwimmkurse ausgesetzt. Da in den Bädern nur eine begrenzte Anzahl an Kursen angeboten werden kann und die Wartelisten lang sind, ist nach wie vor ein Rückgang an Schwimmerinnen und Schwimmern gerade in der jungen Altersgruppe festzustellen. Somit steigt auch die Anzahl von Badeunfällen in den bayerischen Gewässern an.

Um einen besonderen Anreiz zu schaffen, die Möglichkeiten Schwimmfertigkeiten zu erlernen oder zu festigen, soll eine Schulschwimmwoche eingeführt werden. Ziel ist es Unsicherheiten zu reduzieren und das nächsthöhere Schwimmabzeichen zu erreichen.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass diese Schulschwimmwoche vorrangig für den schulischen Schwimmunterricht genutzt wird und insgesamt ein schlüssiges Gesamtkonzept entsteht, damit in künftigen Jahren keine kurzfristigen Sonderfälle entstehen.

grüne fraktion
  • Peter Rauscher