Status: in Bearbeitung

Basierend auf dem Handlungsprogramm für Nachhaltigkeit, das im Juni 2004 vom Stadtrat einstimmig verabschiedet wurde, wurde im Beschluss im März 2007 u.a ein 100%iger Anteil an Bio-Lebensmittel für Empfänge und sonstige städtische Veranstaltungen vereinbart, zu denen auch die Stadtratssitzungen zählen. Zudem wurde auf einen Antrag aus der Bürgerversammlung hin, sich in einem Beschluss aus dem Jahr 2021 darauf verständigt, möglichst eine vegetarische bzw. vegane Alternative anzubieten.

Deshalb stellen die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CSU, SPD sowie die Stadtratsmitglieder von Die Partei, WSA, V-Partei³, Freie Wähler, ÖDP, Augsburg in Bürgerhand sowie die parteilose Stadträtin Margarete Heinrich folgende Anfrage:

1. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand dieser Beschlüsse?
  2. Gibt es dazu eine aktuelle Übersicht? Wenn ja, bitten wir um Zusendung.

Begründung

Die Stadt Augsburg trägt den Titel der Biostadt und ist damit Botschafterin für gesunde Ernährung. Bio-Lebensmittel weisen bedeutend niedrigere Schadstoffbelastungen und Geschmacksverstärker auf und sind frei von Gentechnik und chemisch-synthetischen Pestiziden. Der Anbau von Bio-Produkten ist nachhaltiger, artgerechter und der Energieverbrauch deutlich geringer. Alles in allem profitieren von der Verwendung von Bio-Lebensmitteln Verbraucherinnen und Verbrauchern, die Produzentinnen und Produzenten und Ökosysteme. Ein zusätzliches Angebot von vegetarischen und veganen Speisen trägt der Entwicklung Rechnung, dass nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage mittlerweile etwa zwölf Prozent der Menschen in Deutschland auf den Konsum von Fleisch verzichten. Die Stadt Augsburg und der Stadtrat sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen – für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für andere Institutionen.

Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CSU, SPD und Stadtratsmitglieder von Die Partei, WSA, V-Partei³, Freie Wähler, ÖDP, Augsburg in Bürgerhand und Margarete Heinrich (parteilos)