Status: abgelehnt

Antwort des Wirtschaftsreferats vom 10.02.2023

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

vor knapp zwei Monaten hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit Generation AUX und der CSU-Fraktion die Ausweitung der Sommernächte ins Theaterviertel beantragt. Bereits damals sahen wir aufgrund der Zeitschiene bis zum Sommer eine Dringlichkeit. Diese wurde von Seiten der Verwaltung, mit Hinweis auf den genügend langen Planungsvorlauf, verneint. Da seit Antragsstellung einige Wochen vorbei gegangen sind und wir davon ausgehen, dass Augsburg Marketing dies für konzeptionelle Überlegungen und Netzwerk- und Kooperationsgespräche genutzt hat, stellen wir hiermit folgende Anfrage:

(Falls eine der unten stehenden Fragen mit Nein beantwortet wird, bitten wir um eine Konkretisierung der Gründe dafür.)

1. Wurde bezüglich einer Einbeziehung der Sommernächte konkret Kontakt mit dem Staatstheater Augsburg aufgenommen, beziehungsweise fand ein Besprechungstermin statt und welche möglichen Kooperationen und Beiträge mit dem Theater wurden besprochen?
  2. Gab es konkrete Gespräche mit sonstigen Akteur*innen und Beteiligten innerhalb des Theaterviertels aus Kunst, Kultur, Gewerbe oder Gastronomie und welche Möglichkeiten der Beteiligung wurden besprochen oder angeboten?
  3. Gab es konkrete Gespräche beziehungsweise Termine mit der Initiative “Theaterviertel Jetzt” zur Einbeziehung des Theaterviertels und welche Möglichkeiten der Beteiligung wurden besprochen oder angeboten?
  4. Gab es mit dem Leopold-Mozart-Zentrums diesbezüglich konkrete Gespräche und welche konkreten Überlegungen zur Einbeziehung des Leopold-Mozart-Zentrums gibt es?
  5. Der Königsplatz ist im aktuellen Konzept als Fahrradparkplatz vorgesehen. In den vergangenen Jahren wurde dieser Platz kulturell wertig bespielt. Die dortigen Angebote trafen auf große Zustimmung seitens der Bevölkerung und haben die Akzeptanz der Sommernächte im Gegenzug zu früheren Stadtfesten erheblich erhöht. In welchem Rahmen wurden die bisher dort aktiven Programmmacher*innen über diese Veränderung im Konzept informiert?
  6. Es ist seit vielen Jahren Wunsch zahlreicher Initiativen, die Achse Grottenau- Karlstraße als grüne bzw. kühle Meile verkehrsberuhigt zu gestalten. Gab es mit diesen Initiativen konkrete Termine oder Gespräche zur konkreten Einbeziehung bei der Bespielung dieses Bereichs?
  7. Welche Ideen für die inhaltliche Bespielung der Achse Grottenau – Karlstraße gibt es bereits?