Stadtratsfraktion gratuliert Martina Wild und Reiner Erben zur Wahl

Bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrats im Kongress am Park wurde Martina Wild zur 2. Bürgermeisterin, zur Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin und zur Leiterin des Referats für Bildung und Migration gewählt. Reiner Erben wurde als Referent in seinem Amt bestätigt und leitet zukünftig das Referat für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit.

Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzende: „Als Stadtratsfraktion gratulieren wir Martina Wild und Reiner Erben von ganzem Herzen und wünschen ihnen viel Erfolg und Durchsetzungskraft in der neuen Schwarz-Grünen Koalition! Dass nun erstmals zwei Frauen unsere Stadt an der Spitze regieren, ist historisch und macht uns als GRÜNE stolz. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig dürfen wir in unseren Reihen Prof. Dr. Kerstin Kipp begrüßen, die für Reiner Erben in die Fraktion nachgerückt ist.“ Die neue Rathauskoalition hat aus Sicht der Grünen mit der Wahl der Bürgermeister*innen und Referent*innen Geschlossenheit gezeigt.

Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender: „Die Koalition hat geschlossen für Reiner Erben und Martina Wild gestimmt und es konnten sogar einige Stimmen von anderen Mitgliedern des Stadtrats gewonnen werden. Das zeigt, dass unsere Kandidat*innen viel fachliche Kompetenz mitbringen und sich den Respekt des Gremiums über viele Jahre erarbeitet haben. Auch die Referatszuschnitte und die Ausschreibungen zweier Referate wurden von einer großen Mehrheit getragen. Das war ein erfolgreicher Start für Schwarz-Grün und nun geht es an die Arbeit für unsere Stadt der Chancen für alle.“