Peter Rauscher (PR): “Martina, die drei südwestlichen Stadtteile Göggingen, Inningen und Bergheim repräsentieren rund zehn Prozent der Augsburger Bevölkerung. Auch wir beide wohnen in Inningen.”

Martina Wild (MW): “Und wir beide lieben die Nähe zur Natur, es ist grün, die Wertach ist um die Ecke. Und deinen Bienen geht’s hier auch gut!”

PR: “Bei den Stadtteilgesprächen der Augsburger Stadtspitze für den Augsburger Süd-Westen wurden neben vielen anderen Themen auch Fragen und Anliegen zu Bildungs- und Verkehrsthemen geäußert.”

MW: “Ein Antrag aus diesem Stadtteilgespräch war zur Grundschule Inningen. Es ging dabei um einen barrierefreien Zugang und einen zweiten Fluchtweg für die Schulturnhalle. Letzte Woche habe ich deshalb einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Ich sehe den Bedarf der Barrierefreiheit allerdings nicht nur bei der Turnhalle, sondern möchte einen ganzheitlichen Ansatz und eine Lösung für das gesamte Schulgebäude! Deshalb soll es einen Aufzug geben und es werden nötige Brandschutzmaßnahmen ergriffen.”

PR: “Als Inninger bin ich ja auch mit vielen Ansässigen im Austausch. Dabei wird immer wieder der Wunsch geäußert, die Stadtteile Bergheim und Inningen mit öffentlichem Verkehr direkt zu verbinden.”

MW: “Ja, das kann ich nur bestätigen. Weil der ÖPNV in Augsburg sternförmig über den Königsplatz geführt wird, dauert eine Fahrt von Bergheim nach Haunstetten z.B. eineinhalb Stunden, obwohl sie leicht auch in 20 Minuten zu bewältigen wäre.”

PR: “Mitte Mai haben wir dazu deshalb ja auch einen Antrag eingereicht. Aktuell verbindet die Stadtbuslinie 38 zwar die Stadtteile Göggingen, Inningen und Bergheim, es ist aber immer mit einem umständlichen und zeitintensiven Umstieg in Göggingen verbunde. Eine Ringlinie würde Bergheim zudem über die Regionalbuslinien ans südliche Umland anschließen und die Umsteigemöglichkeit zur Bahn über den Bahnhof Inningen und auch weitere Zugverbinden ermöglichen.“

MW: “Was mir an dem Vorschlag auch so gut gefällt: die Schüler*innen hätten einen klaren Vorteil, wenn’s z.B. zum Fußball oder zur Schule geht. Noch dazu stellt der Landkreis Augsburg zum Ablauf des Schuljahres 2022/2023 den sogenannten “Böglerbus” ein, der derzeit Schüler*innen in die Realschule in Bobingen bringt. Ein Ringschluss der Linie 38 wäre auch hierfür eine kurzfristige und kostengünstige Variante.”

Beteiligte Personen