Das jahrelange ehrenamtliche Engagement der Surffreunde Augsburg e.V. zahlt sich aus, die Bilder zeigen: die Bauarbeiten laufen und die Vorfreude ist groß. Am Senkelbach, direkt gegenüber des Augsburger Plärrers, wird die SURFWELLE entstehen. Sie wird unsere Heimat nicht nur um eine beneidenswerte sportliche Top-Attraktion reicher machen. ,Surfen im Herzen der Stadt‘ wird auch das kulturelle Flair der Wasserstadt Augsburg mit ihrem UNESCO-Welterbe perfekt ergänzen.

Das Besondere: Dieser neue Ort des Sports in unserer Stadt wird nachhaltig und klimaschonend gebaut, dank der Zusammenarbeit mit der @hochschuleaugsburg, die mit Carbon-Recyclingbeton und mit zu 100% recycelten Gesteinskörnungen arbeitet. Die Energie zum Betrieb der Anlage kommt natürlich aus der Kraft des Wassers. Und sie liegt direkt an der Straßenbahnhaltestelle, was in Sachen Erreichbarkeit großartig ist. 🏄‍♂️ Das wird eine tolle Sache! Ein Stück Hawaii vor der Haustüre.

Stadtsurfen steht für Jugendkultur, innovativen urban geprägten Sport und die Startupbewegung insgesamt. Möglich wurde die Umsetzung der Surfwelle durch die Begleitung und Unterstützung des  Sport- und Welterbereferats unter Jürgen K. Enninger: In Gesprächen mit den Grundstückseigentümern, den Surfbegeisterten und stadtintern über ungezählte Koordinierungstreffen. Wenn alles nach Plan läuft, können Surfbegeisterte ab Herbst die Welle gegenüber vom Plärrer dann auch regulär benutzen. Der Freistaat Bayern und die Stadt Augsburg fördern das Projekt zu 80 Prozent, doch für den Eigenanteil der Surffreunde Augsburg fehlen aktuell noch 80.000 Euro. Über eine Crowdfunding Kampagne könnt ihr die Idee und Umsetzung für Augsburg unterstützen: Surfwelle.