Status: beantwortet

Änderung der Friedhofssatzung vom 22.07.2021

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Weber,

zum 1. April 2021 änderte der Freistaat Bayern seine Bestattungsverordnung. Die bisher geltende Sargpflicht, die Bestattungen in dem im Islam traditionell üblichen Leintuch verhinderte, besteht seitdem grundsätzlich nicht mehr. Die Kommunen haben nun die Möglichkeit, Erdbestattungen in einem Leichentuch ohne Sarg aus religiösen und weltanschaulichen Gründen zuzulassen. Dafür muss die Friedhofssatzung geändert werden.

Vor diesem Hintergrund stellen die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CSU folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Friedhofssatzung der Stadt Augsburg dahingehend anzupassen, dass Bestattungen ohne Sarg (im Tuch) zugelassen sind.

Begründung:

Nach islamischer Tradition werden Verstorbene nicht in einem Sarg, sondern in ein Tuch gehüllt bestattet. Bisher mussten muslimische Verstorbene bei uns entgegen dieser Tradition in einem Holzsarg bestattet werden. Allerdings genügt es, zu regeln, dass die in ein Tuch gehüllte verstorbene Person in einem Sarg oder sarg-ähnlichen Behältnis zur Grabstätte getragen wird. Dort wird sie in dem Tuch aus dem Sarg oder sarg-ähnlichen Behältnis herausgehoben und in das Grab gelegt. Das Tuch sowie der Sarg bzw. das sarg-ähnliche Behältnis gewährleisten somit jederzeit einen für die verstorbene Person und Dritte gebotenen vollen Blickschutz.

Die Ermöglichung muslimischer Bestattungen trägt der gesellschaftlichen Realität in unserer vielfältigen Stadt und dem Umstand Rechnung, dass viele hier lebende Muslime auch ihre letzte Heimat in unserer Stadt finden. Bisher mussten Hinterbliebene ins Ausland oder in andere Bundesländer reisen, um ihre Verstorbenen muslimischen Glaubens angemessen bestatten zu können. Für viele eine emotional belastende Situation. Jeder Mensch hat das Recht auf eine letzte Ruhe in Würde und soll selbst entscheiden dürfen, wie und wo er beerdigt wird.

grüne fraktion
  • Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender