Gestern wurde der Windprechpark offiziell eröffnet. Mit dabei waren auch MdL Stephanie Schuhknecht, unsere 2. Bürgermeisterin Martina Wild und unser Umweltreferent Reiner Erben, die sich seit Jahren für das Projekt stark gemacht haben. 🙏🏼💚🤝

🌲 Der Windprechtpark ist ein in den 1880er-Jahren angelegter Landschaftspark im Antonsviertel. Der wertvolle Altbaumbestand hat eine große Bedeutung für den Artenschutz und den Lebensraum zahlreicher Vogelarten 🦉, Fledermäuse 🦇 und Totholzinsekten 🐞 🐛 hat.

Mit der Hilfe einer gefährdeten Schafhaustierrasse ❤️🐑, den Krainer Steinschafen, wird die struktur- und artenreiche Krautschicht des Parks erhalten und bewahrt.

Ein Teil des Parks wird für Besucher*innen geöffnet und dient als Veranstaltungs- und Lernort für das neue Umweltbildungszentrum (BZ). Informationstafeln, Veranstaltungen im Ferienprogramm sowie Projekt- und Aktionstage in Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas werden zukünftig über das Leben im Windprechtpark informieren.

#Windprechtpark #Natur #Augsburg #Artenschutz #Naturschutz

(vl.n.r.: Reiner Erben, Martina Wild, Stefan Wagner, Stephanie Schuhknecht)