BSV-20-05163 – Entwicklung einer Rahmenstrategie zur Suchtpräventiion in Augsburg

aufgrund eines Antrags der GRÜNEN Stadtratsfraktion wurde im Allgemeinen Ausschuss am 07.03.2018 ein ausführlicher Sachstandsbericht zur Entwicklung der Drogenproblematik in Augsburg gegeben.

Dieser Bericht machte deutlich, dass auch im Hinblick auf die hohe Zahl der Drogentoten weiter dringender Handlungsbedarf besteht. Das Konzept zur Drogenpolitik in Augsburg stammt aus dem Jahr 2005. Die darin aufgeführte Strategie der Stadt Augsburg zum Umgang mit Suchterkrankungen stützt sich auf drei Säulen:

• Maßnahmen zur Drogen- und Suchtprävention
  • Maßnahmen zur medizinischen und sozialen Versorgung der Drogenabhängigen und
  • sicherheitspolitische Maßnahmen.

Das Konzept spiegelt jedoch laut Aussage der Verwaltung nicht den aktuellen Stand der Maßnahmen wieder und muss dringend überarbeitet und aktualisiert werden, auch weil neue gefährliche Substanzen im Umlauf sind – sogenannte Neue Psychoaktive Stoffe (NPS), die auch ein anderes Konsumverhalten mit sich bringen: Rückzug aus dem Hilfesystem, Bestellung online möglich und der Konsum erfolgt dann (unbemerkt) zu Hause.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag:

Das Augsburger Konzept zur Drogenpolitik aus dem Jahr 2005 wird überarbeitet und fortgeschrieben. Dabei ist insbesondere auch auf die NPS-Problematik einzugehen und entsprechende Maßnahmen im Bereich Prävention  und Suchthilfe zu entwickeln, sowie Konzepte, die einem Rückzug aus dem Hilfesystem entgegenwirken könnten.