Status: beantwortet – nichtöffentlich

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Baugruppen leisten einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der Nachbarschaft und für lebendiges Leben im Quartier. Durch Energiepreiskrise und Inflation geraten gerade Baugruppen mit anspruchsvollen ökologischen und sozialen Konzepten in wirtschaftliche Schwierigkeiten; verstärkt wird diese Schieflage dadurch, dass für die Errichtung von Gemeinbedarfseinrichtungen mit anspruchsvollen Energiekonzepten derzeit keine adäquate Förderung zur Verfügung steht. Zu hoffen ist auf eine Verbesserung der Förderkulisse ab 2023. Planung und Bauerwerb verzögern sich durch die gegenwärtigen Schwierigkeiten, so dass möglicherweise nicht alle zum Zuge gekommenen Baugruppen entsprechend ihrer Planungen die von ihnen anvisierten Grundstücke innerhalb dieses Jahres erwerben können.

Damit die Quartiersentwicklung im Sheridanpark trotz der gegenwärtigen Schwierigkeiten entsprechend der bisher im Stadtrat gefassten Zielsetzungen weiterverfolgt werden kann, bitten wir um Prüfung folgender Fragen:

• Was sind die Auswirkungen einer Verschiebung des Grundstückserwerbs und wie lange könnte ein Grundstückserwerb verschoben werden?
  • Ist der geplante Grundstückserwerb über Erbpacht möglich? Welche Auswirkungen hat dabei der Umstand, dass es sich um ein Treuhandvermögen handelt?
  • Ist der geplante Grundstückserwerb über einen Dritten, etwa eine städtische Stiftung oder den Prinz-Fonds, möglich?
  • Gibt es trotz der Tatsache, dass es sich um ein Treuhandvermögen handelt, die Möglichkeit, ein zinsgünstiges mittel- bis langfristiges Käuferdarlehen für den Grundstückserwerb vom Verkäufer = die AGS zu bekommen?
  • Ist aufgrund der gegenwärtigen Immobilienpreisentwicklung eine nach unten angepasste Grundstücksbewertung denkbar?