Status: in Bearbeitung

Theaterentwicklung, Leitbild

das von der Grünen Fraktion initiierte Hearing zur Zukunft des Theaterstandorts fand ab Nov. 2014 statt und hat in zahlreichen Runden und einer großen Abschlussveranstaltung vielfältige Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft und von Kulturschaffenden eingeholt. Die anstehende Sanierung des Stadttheaters wird einige Jahre in Anspruch nehmen und hohe Investitionskosten erfordern. Nach unserer Ansicht sollten die Ergebnisse des Hearings nicht einfach als unverbindliche Ideensammlung enden, sondern in ein konkretes Arbeitsprogramm bzw. eine inhaltliche Grundausrichtung eines zukünftigen Theaters münden. Auch das Theater selbst hat in den vergangenen Jahren viele Runde Tische mit der freien Szene gemacht, deren Ideen nicht verloren gehen und mit in ein Arbeitsprogramm einfließen sollten. Bereits im März 2015 beantragte die Grüne Fraktion einen Bericht im Kulturausschuss zum Theaterhearing und einen Ausblick darüber, wie und in welchem Zeitrahmen ein Leitbild aus diesen Ergebnissen erarbeitet werden kann. Die Grüne Fraktion stellt daher nun folgenden

Antrag:

Die Erkenntnisse und Ergebnisse des Hearings zur Zukunft des Theaterstandorts werden in einem Leitbild zur zukünftigen Entwicklung und Ausrichtung des Theaters der Stadt Augsburg zusammengefasst. Auch die Ergebnisse der Runden Tische des Theaters mit der freien Szene werden hierbei mit berücksichtigt. Die Verwaltung bindet soweit als möglich Bürgerinnen und Bürger und Kulturschaffende bei der Erarbeitung mit ein und legt dem Stadtrat das Leitbild zur Beschlussfassung vor.

Martina Wild                                         Verena von Mutius
Fraktionsvorsitzende                         kulturpolitische Sprecherin