Sport baut Brücken und knüpft Verbindungen unter Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters und leistet so einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Integration. Sport trägt dazu bei, Chancengerechtigkeit herzustellen. Kinder und Jugendliche lernen im Sport Fairness und Teamgeist und den Umgang mit Erfolg wie Misserfolg. Der Zugang zu Sport sollte daher nicht von der finanziellen Situation der Eltern abhängig sein.

Vielfalt der Sport- und Bewegungsmöglichkeiten ausbauen

Ein breites Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten macht die Sportstadt Augsburg aus: der klassische Breiten- und Spitzensport in Vereinen, Sport in Kindergarten und Schule, nichtorganisierter Sport und neue Trendsportarten, Sport, Spiel und Bewegung im öffentlichen Raum – auf Spielplätzen und Schulhöfen, in Grünanlagen, auf Radwegen oder Trimm- Dich-Pfaden. Es geht um Bewegung von Kindern, Jugendlichen und Älteren, um Bewegung von Menschen mit und ohne Behinderung. Wir Augsburger GRÜNE setzen uns für diese Vielfalt an Möglichkeiten ein. Um Teilhabe am Sport zu ermöglichen, wollen wir GRÜNE daher einen für alle Menschen zugängigen wohnortnahen spiel- und bewegungs- freundlichen öffentlichen Raum. Häufiger und vielfältiger als heute sollten vor allem kostenlose Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir GRÜNE unterstützen daher den vorliegenden Sport- und Bäderentwicklungsplan. Wir setzen uns dabei dafür ein, dass städtische Sportanlagen und Bäder saniert, Projekte wie die Sport- und Freizeitanlage Oase, der Sporttreff Oberhausen, der Mehrgenerationenpark in der Grünanlage Griesle in Lechhausen umgesetzt und die Außenanlagen der Schulen – wie bei der Löweneck Grund- und Mittelschule- sukzessive erneuert und umgestaltet werden.

Chancengerechtigkeit und Teilhabe durch Sport fördern

In der Sportstadt Augsburg und in der kommunalen Bildungslandschaft Augsburg trägt auch Sport dazu bei, Chancengerechtigkeit herzustellen. Wir wollen daher den Ausbau von Sportangeboten an Schulen – sowohl im Regelschulsport als auch im Rahmen der unterschiedlichen Nachmittagsangebote. Und wir wollen eine Öffnung der Außenanlagen der Schulen an Nachmittagen, an Wochenenden und in Ferienzeiten, um im Quartier öffentlichen Raum für Spiel, Sport und Bewegung zur Verfügung zu stellen. Wir begrüßen daher Initiativen von Sportvereinen und der Universität Augsburg, die mit Schulen kooperieren und dort Sportangebote ermöglichen, sowie von Sportinitiativen und -vereinen, die ihre Vereinsanlagen öffnen.
Von besonderer Bedeutung sind aus unserer Sicht Projekte wie “In safe hands” und das “Sport-Sozial-Projekt Lechhausen”. Denn sie zielen darauf ab, es nicht-vereinsgebundenen Kindern und Jugendlichen, jungen Menschen mit Fluchterfahrung sowie Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus zu ermöglichen, im Sportverein bzw. auf dem Schulhof um die Ecke Bewegung zu erleben und Sport zu treiben. Derartige niederschwellige Bewegungs- und Sportprojekte benötigen aber eine finanzielle Absicherung, eine Verstetigung und vor allem eine kontinuierliche Ausweitung in Augsburg.
Auch die Integrationswirkung des Sports wollen wir GRÜNE noch viel stärker in unserer bunten Stadt Augsburg nutzen – denn Sport verbindet Menschen jeder Herkunft. Wir setzen uns dafür ein, dass die vom Stadtrat beschlossenen Handlungsempfehlungen zum Augsburger Sport- und Integrations-Survey (ASIS) umgesetzt werden. Wir wollen mehr Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund als Übungsleiterinnen gewinnen und qualifizieren. Und wir setzen uns dafür ein, dass es Angebote wie das Frauenschwimmen für Muslima im Plärrerhallenbad wieder gibt. So wird mit sportlicher Betätigung Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gefördert.

POSITIVBEISPIEL SPORT TREFF AM MEIERWEG IN OBERHAUSEN
Der “Sporttreff Oberhausen” am Meier- weg verbindet an einem Standort eine Nutzung durch Vereine, Schulsport und Freizeitsport miteinander. Zukünftig soll es hier möglich sein, zu spielen, sich zu bewegen und Sport zu treiben: für die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil und der angrenzenden Schulen, für die Kinder und Jugendlichen, die den Spielplatz besuchen, für den umzusiedelnden Sportverein DJK Augsburg West und für den bereits dort beheimateten Sportverein TSV 1871 Augsburg. Diese Konzeption des Oberhauser Quartiersporttreffs begrüßen und unterstützen wir voll und ganz.

dieser Artikel und mehr im neuen Stadtgrün