Status: erledigt | Bericht der Gleichstellungsstelle vom 29.05.15 (pdf)

„Für ein buntes und weltoffenes Augsburg“ ist ein aktueller Appell des Bündnisses für Menschenwürde überschrieben, der von zahlreichen Augsburger Organisationen unterschrieben wurde und sich u.a. klar gegen homophobe Tendenzen in unserer Stadt ausspricht. Homophobie entsteht vor allem durch fehlende oder falsche Informationen und begründet sich daraus resultierend meist aus Vorurteilen. Ein buntes Augsburg sollte sich klar gegen Homophobie positionieren, gerade in einer Zeit, in der Organisationen wie die „Besorgten Eltern“ mit eindeutigen Fehlinformationen und Vorurteilen auf die Straßen unserer Stadt gehen.
Bei der städtischen Gleichstellungsstelle wurde unlängst die Stelle eines Genderbeauftragten geschaffen und besetzt. Aus unserer Sicht ist mit dem Thema Gender untrennbar auch die Frage nach (homo-)sexueller Diskriminierung bzw. der Prävention von Diskriminierung verbunden. Wir stellen daher folgenden

Berichtsantrag:

Der Oberbürgermeister bzw. die städtische Gleichstellungsstelle legen dar welche Aktivitäten zur Bekämpfung von Homophobie es in unserer Stadt gibt (städtisch oder privat organisiert) und in welcher Form die Stadt derzeit mit privaten Initiativen zusammenarbeitet bzw. diese z.B. finanziell unterstützt. Weiterhin wird dargelegt ob und wie Präventionsarbeit an Schulen und bei LehrerInnen und KindergärtnerInnen bei diesem Thema geleistet wird.

Martina Wild                                         Verena von Mutius
Fraktionsvorsitzende                         Stadträtin