Nach der Koalitionsbildung 2020 ist Ende April 2023 die Halbzeit für die Regierungsparteien von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CSU. Die beiden Fraktionen nutzten diese Gelegenheit heute um Bilanz zu ziehen.

Trotz und gerade wegen massiver Herausforderungen wie der Corona-Pandemie, dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit verbundenen Folgen blickten die Koalitionspartner auf eine krisensichere und gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Es wurden viele wichtige Projekte auf den Weg gebracht, die im gemeinsam erarbeiteten Koalitionsvertrag, dem Zukunftsplan für Augsburg, festgehalten wurden. Das Beste für Augsburg zu erreichen – dieses übergeordnete Ziel bildet das Fundament zur Umsetzung der Projekte, die im Zukunftsplan festgehalten wurden. 

> Hier unsere grüne Halbzeitbilanz. 
> Hier die Statements unserer Fraktionsvorsitzenden: 

Verena von Mutius-Bartholy: “Wir GRÜNE sind 2020 zielstrebig in die Wahl gegangen, um Augsburg weltoffener, ökologischer und resilienter zu gestalten und uns in unserem kommunalen Rahmen für die Zukunft unserer Stadt einzusetzen. In der ersten Halbzeit dieser Stadtratsperiode haben wir tolle Erfolge gefeiert und zukunftsweisende Entwicklungen auf den Weg gebracht. Diese Erfolge sind auch die Erfolge vieler engagierter Menschen, die sich mit uns zusammen auf den Weg zu einer klima- und menschengerechten Stadt gemacht haben. Beteiligung ist dabei für uns der Zentralschlüssel, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Nur durch transparente Kommunikation und persönliche Gespräche, Bürgerversammlungen und Stadtteilgespräche und durch Formate wie das Jugendforum oder den Beteiligungsprozess zur Gestaltung des Griesle-Parks können wir die Bürger*innen mitnehmen. Mit der versuchsweise autofreien Maxstraße wird nun auch eine lang gehegte Vision Realität, die ab Mai Lust auf mehr machen wird!” 

Peter Rauscher: “Wir haben eine herausfordernde, aber auch sehr motivierende erste Halbzeit mit vielen Highlights hinter uns. Wir erinnern uns zurück an eine tolle, ökologisch nachhaltige Kanu-WM, freuen uns über neue Radwege und schauen dank wichtiger Weichenstellungen und guter Planungsgrundlagen wie z.B. dem Anpassungskonzept an die Folgen des Klimawandels optimistisch in die Zukunft. In der nördlichen Innenstadt wurden potenzielle Baumstandorte reserviert und es werden ständig neue Bäume gepflanzt, kürzlich etwa die ersten von 1000 Obstbäumen im Stadtgebiet. Das Blue-City-Klimaschutzkonzept oder die kommunale Wärmeplanung, die gerade erarbeitet wird, sind echte Meilensteine für mehr Klimagerechtigkeit! Wir kommen voran und setzen grüne Akzente. Mit diesem Schwung starten wir in die zweite Halbzeit und Halbzeit heißt für uns nicht Verschnaufpause, sondern nochmal einen Zahn zulegen – immer mit dem Ziel vor Augen: ein lebenswertes, umweltgerechtes Augsburg – für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder. Es gibt noch viel zu tun und wir haben gute Ideen, Ausdauer und Kampfgeist, um zu schützen, was bewahrenswert ist, und mit durchdachten Konzepten zu gestalten, was zukunftsfähig gemacht werden muss!”

Beteiligte Personen