Sehr geehrte Damen und Herren,

das Konzept LernOrt Rathaus der Stadt Augsburg ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, nicht nur das Rathaus selbst besser kennenzulernen, sondern vor allem etwas über die Arbeit der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik zu erfahren und einzelne Politiker*innen bei ihrer Arbeit erleben zu können. Mit dem Antrag “Konzeptionelle Weiterentwicklung und Angebotserweiterung LernOrt Rathaus” wollen die Fraktionen von GRÜNEN und CSU es noch mehr Augsburger*innen ermöglichen, an dem Konzept teilzuhaben.

Serdar Akin, Sprecher für Integration und Interkultur der GRÜNEN Stadtratsfraktion, erklärt dazu:

Junge Menschen und Zugewanderte sind am politischen Leben in unserer Stadt deutlich interessierter, als viele glauben. Doch Mitwirkung funktioniert nur, wenn die Menschen sich ernst genommen fühlen und sie die lokalen Strukturen kennen. Mit unserem Antrag wollen wir das Konzept LernOrtRathaus auf andere Schulformen und auch für Integrationskurse und Sprachklassen erweitern. Damit gehen wir einen großen Schritt in Richtung niedrigschwelligerer Teilhabe am kommunalpolitischen Geschehen. Denn wer die eigenen Stadtvertreter*innen kennt, versteht besser, wie Verwaltung und Politik arbeiten und wie Entscheidungen zustande kommen. Wir wollen Barrieren abbauen, transparent sein und so die Motivation junger Menschen und Zugewanderter fördern, sich politisch zu engagieren.”