Status: in Bearbeitung

derzeit wird in der Stadtverwaltung im Rahmen einer Task Force an einer Aufstellung gearbeitet, an welchen Standorten die Erweiterung von Kinderbetreuungsangeboten kurzfristig möglich ist. Gleichzeitig stehen zahlreiche Neubaumaßnahmen an, um dem stetig wachsenden Bedarf an Kinderbetreuung nachkommen zu können.

Der Ausbau von Kindertagesbetreuungsplätzen zieht natürlich auch einen erhöhten Personalbedarf nach sich. Hier steht die Stadt in Konkurrenz zu nicht-städtischen Trägern in Augsburg, aber auch zu Kindertagesbetreuungseinrichtungen in anderen Kommunen. Die Stadt braucht für diese verantwortungsvolle Arbeit in den Kinderbetreuungseinrichtungen qualifiziertes, motiviertes und zufriedenes Personal.
Es braucht daher aus unserer Sicht für die Zukunft ein klares Konzept, wie Menschen für die Arbeit im Bereich der städtischen Kinderbetreuung gewonnen werden können, damit die Kindertagesstätten nicht nur gebaut, sondern auch tatsächlich mit Leben gefüllt werden können.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag

1. Die Verwaltung legt dar, welche Maßnahmen sowohl andere Kommunen als auch die Stadt Augsburg derzeit zur Gewinnung von Kita-Personal ergreifen.
  2. Die Verwaltung (Task Force) erarbeitet parallel zum baulichen Ausbau im Bereich Kitabetreuung zeitnah ein Konzept zur Personalgewinnung für den Bereich der städtischen Kinderbetreuung.
  3. Das Konzept wird im zuständigen Ausschuss vorgestellt, beraten und beschlossen.

Begründung

Wie schon ausgeführt braucht die Stadt nicht nur neue Gebäude für die Kinderbetreuung, sondern auch das entsprechende Personal für den Betrieb der Kindertagesstätten. Dieses Personal für die Stadt zu gewinnen wird zunehmend schwieriger, die Stadt steht hierbei auch in Konkurrenz zu nicht-städtischen Trägern in Augsburg, aber auch zu Kindertagesbetreuungseinrichtungen anderer Kommunen.
Deshalb braucht es ein Konzept, wie die Stadt Augsburg ein attraktiver Arbeitgeber gerade auch für den Bereich der Kinderbetreuung werden kann. Andere Kommunen unternehmen aus diesem Grund Diverses, um Personal für ihre Einrichtungen zu gewinnen. So hat die Stadt München folgende verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die städtischen Arbeitsplätze für Erzieherinnen und Erzieher attraktiver zu machen: Gehaltszulage, Schnupperwochenenden, halbierte Kita-Gebühren für die eigenen Kinder der Erzieherinnen und Erzieher, besserer Zugang zu städtischen Wohnungen, ein breites Fortbildung-, Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot usw.

Derartige Maßnahmen sollten aus unserer Sicht überprüft werden, um ggf. auch in Augsburg umgesetzt werden zu können und die bisherigen Maßnahmen zu erweitern. Dies sollte aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Themenbereiche bei der Umsetzung betroffen sind als Querschnittsaufgabe im Rahmen der Task-Force Kita bearbeitet werden.

Martina Wild                     Stephanie Schuhknecht          Verena v. Mutius
Fraktionsvorsitzende    stellv. Fraktionsvorsitzende    Jugendhilfeausschuss

Antje Seubert