Status: in Bearbeitung

im Rahmen des Umbaus und der Sanierung des St.-Jakobsstiftes sind verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten für die Zukunft im Gespräch. So haben bereits die CSU und die SPD Anträge zur Prüfung eines zukunftsfähigen Nutzungskonzeptes gestellt.

Diese Prüfaufträge mit den vorgeschlagenen Nutzungsmöglichkeiten werden von unserer Fraktion begrüßt und unterstützt.

Die GRÜNE Stadtratsfraktion stellt hierzu folgenden Ergänzungsantrag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht,

1. eine Kindertagesstätte im St. Jakobsstift einzurichten, um für die  Innenstadt einen Kindergarten vorzuhalten und
  2. das Kinderhaus Kolibri, einem Hort für Kinder von 6 bis 12 Jahren, der in der Kresslesmühle untergebracht ist, im St. Jakobsstift mit unterzubringen.

Begründung:

Zurzeit wird das Nutzungskonzept für die Kresslesmühle diskutiert und überarbeitet. Darüber hinaus besteht Sanierungsbedarf am Gebäude, den Räumen, Toiletten und dem Veranstaltungssaal, insbesondere muss brandschutztechnisch nachgerüstet werden. Neben Gastronomie, Veranstaltungs- und Büroräumen befindet sich in der Kresslesmühle auch das Kinderhaus Kolibri, ein Hort für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Ob die  Räumlichkeiten noch den gestiegenen Anforderungen an die Qualität und Ausstattung der Räume für Kinderbetreuung erfüllen können ist zumindest fraglich. Auch ist durch die Schließung des evangelischen Kindergartens St. Anna im Stadtjägerviertel ein Innenstadtkindergarten weggefallen. Wir schlagen deshalb vor zu prüfen, inwiefern im St. Jakobsstift ein innerstädischer Kindergarten und der Hort Kolibri eingerichtet werden können.

Martina Wild, Fraktionsvorsitzende                         Verena von Mutius, Stadträtin