Status: beantwortet – nichtöffentlich

Klimaschutz 2030 plus – 11

Antrag: Einkauf von nachhaltig produzierten Textilien bei der Stadt Augsburg

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

2017 haben die Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Developement Goals, SDGs) in der 2030-Agenda als Zukunftsvertrag der Weltgemeinschaft für das 21. Jahrhundert verabschiedet. Mit den 169 Unterzielen stellt diese einen programmatischen Rahmen zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft dar.

Eines der 17 Oberziele bildet SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion. Konsum- und Produktionsaktivitäten sollen innerhalb ökologischer Grenzen stattfinden. Ansatzpunkte sind hierbei neben Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Lieferketten auch eine verantwortungsvolle Entsorgung.

Mit den Zukunftsleitlinien hat sich die Stadt Augsburg Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gegeben. Auch darin sind verantwortungsbewusstes Produzieren, Einkaufen und Nutzen als Ziel verankert. Unter anderem ist die Stadt Augsburg selbst Konsumentin von Textilien. Der Einkauf geht von Dienstkleidung für die Feuerwehren, die Straßenreinigung, den Ordnungsdienst, den Abfallwirtschaftsverband, Dienstkleidung im Gesundheitswesen und Kantinenbereich über Textilien für die Einrichtungen der städtischen Altenhilfe.

Zur Orientierung für den Einkauf nachhaltig und fair produzierter Textilien bieten sich verschiedene Siegel an, wie z.B. BlueSign, GOTS, IVN Best, Fair Trade und auch der Grüne Knopf.

Vor diesem Hintergrund beantragen die Fraktionen von CSU und Bündnis 90/Die Grünen folgendes:

1. Die Verwaltung wird beauftragt eine Übersicht zu erstellen, inwieweit das Kriterium der Nachhaltigkeit bei der Beschaffung von Textilien bereits berücksichtigt wird.
  2. Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt ein Konzept zur nachhaltigen Beschaffung aller Textilien bei der Stadt Augsburg zu erarbeiten.

grüne fraktion
  • Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzende