Status: erledigt | Stellungnahme des Wirtschaftsreferats und der Messeleitung (pdf)

Antrag: Messe BioSüd

am 16. September fand zum 4. Mal die Fachmesse BioSüd in Augsburg statt. Von anfangs 100 Aussteller/innen sind es inzwischen 458 Messeteilnehmer/innen. In Ihrem Grußwort im offiziellen Messemagazin betonen Sie, dass sich die BioSüd am Standort Augsburg erfolg-reich etabliert habe. Die Biobranche gehört sicherlich zu den Wachstumsbranchen und stellt inzwischen einen wichtigen Wirtschaftszweig dar, auch in Augsburg.

Bio-Lebensmittel, regionale und nachhaltige Produktion und gesunde Ernährung nehmen kontinuierlich an Bedeutung zu und sind mittlerweile zu recht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dies verdeutlichen zum einen die Fachmessen BioNord und BioSüd (sowie ab kommenden Jahr auch BioOst und BioWest) selbst, auf denen sich eine breite Palette von Erzeugern, Herstellern, Händlern wie Verbänden präsentieren, die für den wachsenden Markt der Bio-Branche stehen. Zum anderen hat die Stadt Augsburg diese Themen in ihrem Handlungsprogramm Nachhaltigkeit konkretisiert und beschlossen, entsprechende Maß-nahmen umzusetzen. Die Stadt hat aufgrund ihrer Aktivitäten den Titel „Fairtrade-Stadt“ er-halten und nennt sich selbst „Umweltstadt“. Umso wichtiger ist es, dass diese besondere Fachmesse auch zukünftig in Augsburg bleibt.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

1. Die Stadt Augsburg setzt sich dafür ein, dass die Fachmesse Bio Süd in Augsburg bleibt.
  2. Im zuständigen Ausschuss wird darüber berichtet, welche Anstrengungen unternom-men werden bzw. wurden, um die BioSüd in Augsburg zu behalten.

Martina Wild                                         Verena von Mutius            Reiner Erben
Stellv. Fraktionsvorsitzende           Stadträtin                               Fraktionsvorsitzender