Status: in Bearbeitung

in Augsburg gibt es gegenwärtig 11 MehrGenerationenTreffpunkte (Der Augsburger Stern). Dem Bericht des Bündnis für Augsburg 2017 kann man entnehmen, mit welchem großen Engagement in diesen Treffpunkten gearbeitet wird, wie viele  Aktivitäten und Projekte umgesetzt wurden und werden. Diese Arbeit und dieses Engagement sind für unsere Zivilgesellschaft enorm wichtig und hoch zu schätzen.

Anfang 2017 ging das neue Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus mit einer großen Auftaktveranstaltung in Berlin an den Start. Ein Schwerpunkt in diesem Programm wird für die nächsten Jahre die Gestaltung des demografischen Wandels sein. Dieses Thema ist auch für Augsburg relevant.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Berichtsantrag:

Die Verwaltung erläutert den zuständigen Gremien den aktuellen Sachstand bezüglich der bestehenden MehrGenerationenTreffpunkte. Dabei soll auch darauf eingegangen werden, welche Anforderungen für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Treffpunkte erfüllt sein müssen, wo  Probleme liegen und wie diese gelöst werden könnten und ob ggfs weitere MehrGenerationenTreffpunkte in weiteren Stadtteilen eingerichtet werden sollten.

Martina Wild                       Dr. Pia Haertinger                             Antje Seubert
Fraktionsvorsitzende        Stadträtin                                             Stadträtin

Verena von Mutius