Status: teilweise angenommen (Nachtbus, 20km/h) | Beschlussvorlage der Verwaltung für den Stadtrat am 26.07.12 (pdf)

Augsburg, den 21.05.2012

Maßnahmen zur Maxstraße

nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts zur Lärmproblematik in der Maximilianstraße ist die Stadt aufgefordert konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation insbesondere auch für die Anwohner/innen zu ergreifen. Als eines der Hauptprobleme wurde im Urteil wieder der Autoverkehr festgestellt. Auch der Lärm, der dadurch entsteht, dass sich viele Menschen gleichzeitig noch vor den Lokalen aufhalten bevor sie sich auf den Heimweg machen führt u.a. zu Lärmbelästigungen. Eine „Entzerrung der Aufbruchszeiten“ und Lärmspitzen wäre hier sicherlich hilfreich.

Unsere Fraktion beantragt daher:

1. Die Verwaltung setzt ein konsequentes Autofahrverbot ab 22.00h in der Maxstraße fest; ausgenommen hiervon sind nur Anwohner/innen.

2. Das Nachtbusangebot (Donnerstag / Freitag / Samstag) wird ausgeweitet. Es sollte ein Halbstundentakt bis morgens um 5.00h eingerichtet werden.

3. Für die Suche nach einer gemeinsamen Strategie und Entwicklung für die Maxstraße wird ein Runder Tisch eingerichtet, bei dem Vertreter/innen der einzelnen betroffenen Gruppierungen einbezogen sind (Vorbild kann für die Zusammensetzung des ursprünglichen Forum Innenstadt Augsburg sein). Wesentlich ist, dass hierbei ein moderierter Dialog zum Ausgleich der Interessen und zur Zukunft der Innenstadt ermöglicht wird, dessen Ergebnisse Ernst genommen werden. Dabei kann auf die Erfahrungen und Ergebnisse des Forums Innenstadt Augsburg zurückgegriffen werden.

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender

Verena von Mutius, Fraktionsvorsitzender