Zum Tag der Organspende haben wir mit einem Video auf Social Media dazu beigetragen, mehr Aufmerksamkeit auf die Problematik der fehlenden Spenden zu lenken. In Deutschland, anders als in anderen europäischen Ländern, gilt bei der Organspende die Entscheidungslösung, viele Menschen warten unter anderem deshalb – manchmal mehrere Jahre lang – vergeblich auf ein passendes lebensspendendes Organ. Aber auch der Ausbau der Strukturen und eine bessere Vergütung sind entscheidend, um Organspenden gut abwickeln zu können.

Da sich Menschen in Deutschland aktiv für eine Organspende entscheiden müssen, ist es wichtig, sich mit dem Thema Organspende auseinander zu setzen, sich zu informieren, eine Entscheidung zu treffen und diese bspw. im Organspendeausweis zu dokumentieren (und dem engsten Kreis an Familie und Freund*innen mitzuteilen). Das entlastet Angehörige in einer belastenden Situation und rettet Leben.

Mehr Infos auf der Webseite des Bundesminsiteriums für gesundheitliche Aufklärung unter organspende-info.de 🌿✨💪

ZUM Spendeausweis