Heute ist Umweltausschuss! 🌿Unser Umweltreferent @reinererben berichtet über einige spannende Themen, für die wir GRÜNE uns aktiv eingesetzt haben. 🌻

🟢 Erster Tätigkeitsbericht der Klimaleitstelle
Die Klimaleitstelle koordiniert u. a. die Gelder, die für die Umsetzung des Blue City Klimaprogramms vorgesehen sind. Diese werden u.a. ausgegeben für PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden, die Umrüstung von Straßenbeleuchtung auf energiesparende Leuchtmittel oder den Energiehilfefonds, der den Austausch von Altgeräten in Haushalten mit geringem Einkommen unterstützt.

🟢 Augsburger Energiestandard
Im Mai 2021 wurde vom Stadtrat auf ausdauernde grüne Vorarbeit hin beschlossen, dass für städtische Gebäude künftig ein Energiestandard für klimagerechtes Bauen und Sanieren gilt, der über die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) hinausgeht. Umgesetzt wird der neue Standard nun u.a. bei der Johann-Strauß-Grundschule und der Kindertagesstätte Lützowstraße in Lechhausen.

🟢 Umschichtung von Mitteln der Klimarücklage
Das Ziel der „Klimarücklage“ ist es, möglichst zeitnah positive Effekte für den Klimaschutz zu erzielen. Daher werden nun Gelder, die bisher für eine PV-Anlage für das Staatstheater zurückgehalten wurden, nun für Maßnahmen ausgegeben, die kurzfristiger umsetzbar sind und somit schneller CO2 einsparen.

🟢 Mittel für den Tierschutz
Der Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. soll einen Zuschuss von 50.000 € erhalten. Im Tierheim LechArche gibt es zwei Katzentürme, wo etwas 90 Katzen tierschutzgerecht untergebracht werden können. 🐱 Statt eines Neubaus werden nun der Erwerb und die Sanierung bezuschusst.