Mit #grünbewegt setzt die grüne Stadtratsfraktion jährlich ein aktuelles, grünes und die Stadt Augsburg betreffendes Thema. Dieses Jahr wird die Konferenz am Samstag, 5. Dezember 2020 zwischen 12 und 16 Uhr mit Vorträgen, Thementischen und Podium digital stattfinden und das Thema Rassismus behandeln.

“Das Engagement gegen Diskriminierung und Rassismus verstehen wir als Dauerprozess, der Sensibilität und Empathievermögen voraussetzt und nur dann erfolgreich sein wird, wenn wir gemeinsam Strukturen und Realitäten hinterfragen. Deshalb ist uns bei dieser Veranstaltung wichtig, dass wir gemeinsam mit Expert*innen, Betroffenen und Menschen, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema Rassismus beschäftigen nach Lösungen für Augsburg suchen, um damit konkrete Schritte in Richtung einer bunten und offenen Stadtgesellschaft gehen zu können,” so Serdar Akin, Sprecher für Integration und Interkultur der grünen Fraktion.

Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, betont: “Die Bekämpfung von Rassismus und die kritische Auseinandersetzung mit rassistischen Denkmustern ist ein zentraler Bestandteil der politischen Arbeit der Grünen. Die kontroverse, auch in den Medien ausgetragene und mitunter höchst emotional aufgeladene Diskussion über Rassismus in Augsburg hat uns gezeigt, wie wichtig ein solcher Diskurs ist!”
Zur Einführung werden Hamado Dipama (Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns) sowie Dr. Ina Hagen-Jeske (Universität Augsburg) und Philipp Bernhard (Universität Augsburg, Initiator der Postkolonialen Stadtrundgänge in Augsburg) zwei Inputs geben und dabei auf den Zusammenhang von Rassismus und Postkolonialismus eingehen. In vier Thementischen/Workshops werden im Anschluss Alltagsrassismus, Antirassismusstrategien, Postkolonialismus und die besondere Betroffenheit von Frauen* durch Rassismus behandelt. Moderiert werden die Thementische von grünen Stadträt*innen. Auf dem abschließenden Podium diskutieren Anne Chebu, die Autorin des Buches “Anleitung zum Schwarz sein”, Dr. Ina Hagen-Jeske, Isabella Hans von Open Afro Aux, Didem L. Karabulut, die Vorsitzende des Augsburger Integrationsbeirats und Denzil Manoharan von Tür an Tür.

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bis 30. November per E-Mail (stadtratsfraktion@gruene-augsburg.de) möglich. Wir bitten bei der Anmeldung um Angabe des Thementisches (Priorität 1 und 2), bei dem man mitdiskutieren möchte. Sollten alle Plätze schon vergeben sein, können Vorträge und Podium trotzdem besucht werden.