Finanzminister Danyal Bayaz zu Gast bei der Grünen Stadtratsfraktion in Augsburg

Mut – Verantwortung – Innovationskraft: Impulse für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzpolitik auf der #grünbewegt 2023

Mit nachhaltiger Wirtschafts- und Finanzpolitik und zukunftsorientierter Unternehmenspraxis befasste sich die Grüne Stadtratsfraktion am gestrigen Donnerstag auf der Diskussionsveranstaltung #grünbewegt, die sich jedes Jahr einem anderen zentralen Zukunftsthema widmet. Spannende Gäste sorgten für einen abwechslungsreichen, lebendigen und inspirierenden Abend.

Nach einem Grußwort der Grünen Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild hielt Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, einen aufschlussreichen Impulsvortrag: “Grüne Ideen für schwarze Zahlen.” Dieses Motto habe ihn einst zur Politik gebracht und bestimme noch heute sein Handeln als Finanzminister. Entscheidend sei für ihn, dass wir undogmatisch und ideologiefrei auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene grüne Ziele wie die Energiewende verfolgen. “Wir müssen den Zubau erneuerbarer Energien forcieren und unsere Netze ausbauen, anstatt die Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen!” Die ökologischen und sozialen Herausforderungen seien groß und die ökonomischen Spielräume kleiner geworden, aber unterm Strich hätten wir in Deutschland laut Bayaz hervorragende Grundlagen, um die notwendige Transformation zu stemmen. “Die guten alten Zeiten, die es übrigens nie gab, kommen nicht wieder. Ärmel hochkrempeln und optimistisch sein!”

“Was können und müssen die Kommunen leisten, um zu erreichen, dass die Wirtschaft den Menschen dient und nicht umgekehrt?” Diese und andere Fragen diskutierte der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion, Dr. Deniz Anan, mit Dr. Danyal Bayaz, MdL Stephanie Schuhknecht, Sprecherin für Start-Ups und Gründerszene, und Güneş Seyfarth, Gründerin von Community-Kitchen München und Mamikreisel (heute Vinted) auf dem Podium. Durch die unterschiedlichen Perspektiven hat sich ein spannender Austausch ergeben. Einig waren sich alle darin, dass durch geeignete Förderprogramme und gezielte Subventionen (auch durch das Streichen umweltschädlicher Subventionen) gute Effekte erzielt werden können. Laut Bayaz habe das Thema Nachhaltigkeit Eingang in den Mainstream gefunden. Auch Schuhknecht konnte aus eigener Erfahrung berichten, dass inzwischen viele Seiten eine progressive Nachhaltigkeitspolitik einfordern: “Industrie und Bevölkerung sind oft weiter als die politische Debatte, die wir zum Beispiel im Bayerischen Landtag führen. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige in einer völlig anderen Realität leben!” Anan verwies auf die vielfältigen Anstrengungen der Stadt Augsburg, zu einer nachhaltigen Transformation der lokalen Wirtschaft beizutragen – etwa in Gestalt des Blue City Klimaschutzprogramms, der Zukunftsleitlinien oder des Klimapakts. “Kommunen können mithelfen, dass vor Ort Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Wichtig ist, dass Bund und Land die Weichen hierfür richtig stellen.”

Ein weiterer spannender Programmpunkt war der Gallery Walk, auf dem visionäre Augsburger Unternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Impactorientierung ihre innovativen Produkte und Konzepte präsentiert haben – moderiert von Matthias Lorentzen, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion, der im Vorfeld der Abendveranstaltung zudem eine spannende Exkursion zur gemeinwohlorientierten Biobäckerei Schubert durchgeführt hat. Mit dabei waren charge at friends, ein Startup zur Förderung von Elektromobilität mit dem Ziel, das Laden von E-Autos überall und jederzeit zu ermöglichen, avanera mit einer Software für Energie-, Wasser- und Stromsparen in Hotels, Planstack mit einer Software für digitales Baumanagement zugunsten von Transparenz und Nachhaltigkeit, das Inklusionshotel einsmehr, der Bioland-Hof Förg mit Hofladen, Schäferei und Bio-Brauerei Rotes Pony sowie die Tür-an-Tür-Digitalfabrik, die mit der App integreat einen vielsprachigen digitalen Guide für lokale Informationen, Events und Beratung entwickelt hat.