Ein kleiner Traum vom Garten Eden! Wertvolles innerstädtisches Grün im sog. Kleinen Martini-Park geht durch Grundstückstausch und auch dank unseres Umweltreferenten Reiner Erben in den Besitz der Stadt Augsburg über und wird so für die Zukunft von Bebauung freigehalten. Christine Kamm (Bauausschuss) und Dr. Stefan Wagner (Umweltausschuss) freuen sich mit Bewohner*innen des Textilviertels über den Erhalt der teilweise über 150 Jahre alten Bäume und haben bei einer Begehung letzte Woche schon mal Anregungen für die Öffnung und Gestaltung des Parks gesammelt. Allzu viel sollte aber nicht verändert werden:

Die Mauer soll stellenweise geöffnet werden – v.a. für Blickkontakte und zur Verbesserung des Zugangs (z.B. Richtung Färberturm). Insgesamt hat die Mauer, die begrünt werden kann, eine abschirmende Wirkung – etwa zur Reichenberger Straße hin.

Zum Schutz der wunderbaren Wiesenflora soll ein Wegesystem angelegt werden.

Der kleine Rodelhügel soll erhalten bleiben.

Für Erholung und Austausch sollen Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.

Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung! #GrüneLungeAugsburg #grünwirkt

 

Beteiligte Personen