Status: umgesetzt

im Mai 2017 wurde eine Geschäftsordnung für das Projekt „Augsburger Bildung gemeinsam verantworten“ beschlossen, in der u.a. festgehalten ist, dass zweimal jährlich eine gemeinsame Ausschusssitzung der Ausschüsse für Bildung, Jugendhilfe und Organisation/Migration (OPMI) stattfinden soll. Bisher wird der Termin für diese gemeinsame Sitzung jeweils an die bereits anberaumten Termine für den Bildungs- oder den Jugendhilfeausschuss angedockt, sodass im Anschluss an die gemeinsame Sitzung noch ein Ausschuss seine reguläre Sitzung absolvieren muss. Dies hat sich aus unserer Sicht als nicht praktikabel und der Komplexität des Themas nicht angemessen erwiesen. Die oftmals langen Tagesordnungen der anschließenden Sitzung erzeugen den Druck, die gemeinsame Sitzung möglichst kurz zu halten. Wünschenswert wäre es beispielsweise Projekte aus anderen Kommunen oder Sachvorträge von Externen vorzustellen. Auch eine inhaltlich sachgerechte Debatte über die Themen kann aufgrund des Zeitdrucks nicht stattfinden. Wir stellen daher folgenden
Antrag:

Die beiden jährlichen gemeinsamen Ausschusssitzungen für „Augsburger Bildung gemeinsam verantworten“ werden gesondert terminiert, sodass im Anschluss keiner der geladenen Ausschüsse weiter tagen muss.

Martina Wild                                               Verena von Mutius
Mitglied im Bildungsausschuss        Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Pia Haertinger                                                                                                                             Mitglied im OPMI