Peter Rauscher, zukünftiger Fraktionsvorsitzender: “Generation AUX stimmt im Wesentlichen mit den im Wahlprogramm von Bündnis 90 / Die GRÜNEN formulierten Zielen und den im gerade in Abstimmung befindlichen schwarz-grünen Koalitionsvertrag festgehaltenen Zielen überein, so dass wir uns als zukünftige Fraktion dazu entschlossen haben mit Raphael Brandmiller eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden.”

Eine Fraktionsgemeinschaft ist nach den Vorgaben der Stadt Augsburg explizit kein Zusammenschluss zu einer Fraktion, sondern eine Arbeitsgemeinschaft bezüglich der Ausschussarbeit und der Arbeit im Stadtratsplenum. Sowohl die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN als auch Stadtrat Raphael Brandmiller bleiben selbstständig, aber ein intensiver Austausch und eine Teilnahme an Fraktionssitzungen sind geplant.

Raphael Brandmiller: “Ich freue mich mit der Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden. Dies ermöglicht es mir die von Generation AUX verfolgten Ziele in den kommenden sechs Jahren effektiv in die Stadtratsarbeit einzubringen und umzusetzen. Wir bauen in vielen Punkten auf gleichen Werten und Vorstellungen auf und können so Augsburg im Sinne einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Großstadt gemeinsam neu denken und gestalten.

Verena von Mutius-Bartholy, zukünftige Fraktionsvorsitzende: “Wir freuen uns als Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN unsere Kompetenz im Bereich Start-up und Social Entrepreneurship zu erweitern und können diesbezüglich auf die gute inhaltliche Zusammenarbeit mit Raphael Brandmiller und weiteren Akteuren aus diesem Bereich von Generation AUX auf den verschiedenen Ebenen aufbauen.”
Christoph Steinle, stellvertretender Vorsitzender von Generation AUX: „Uns war es immer wichtig, die Idee Generation AUX auch im Stadtrat mit Leben zu füllen, neue Ideen in das Gremium zu bringen und möglichst viele unserer Projekte und Konzepte auch umsetzen zu können. Mit der Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir in vielen Punkten übereinstimmen und dessen Idee von Augsburg sehr ähnlich zu unserer ist.“