Status: beantwortet

Antwort des Referats 6 vom 06.05.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

Laut einer Umfrage unter den Sportbeauftragten der Augsburger Mittelschulen unternimmt nur eine einzige Mittelschule in Augsburg (Centerville-Mittelschule) Radwanderungen mit Schüler*innen. Dabei ist diese Art von schulischer Aktivität eine gute Möglichkeit das Radfahren und alle seine positiven Aspekte (umweltfreundliche Fortbewegung, gesund, günstig, Sicherheit usw.) den Schüler*innen auf anschauliche Weise nahezubringen.
Ein Fahrradpool ist ein tolles Projekt, das hervorragend zur Fahrradstadt Augsburg passt und deren Ziele unterstützt, mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern.  Auch gibt es in der unmittelbaren Umgebung der Stadt gute Möglichkeiten, Radwanderungen zu unternehmen (z.B. entlang von Lech und Wertach, im Siebentischwald,…). Um Radwanderungen für Lehrkräfte als Unterrichtsgang oder Ausflugsprogramm attraktiv zu machen und bei der Planung und Durchführung zu entlasten, braucht es Unterstützung durch ein entsprechendes einheitliches Konzept.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag

  1. Der Fahrradbeauftragte der Stadt erarbeitet gemeinsam mit der Fachberatung Sport am Staatlichen Schulamt und Fachleuten (Vertretern des ADFC, interessierten Firmen und der Universität Augsburg -Wahlfach Mountainbike u.a.) ein Konzept für Schulklassen-Radwanderungen und prüft, an welchem Ort ein guter Standort für einen Fahrradpool wäre. Bestandteil des Konzeptes soll auch die Einrichtung und Bereitstellung eines Pools an notwendigem Material, wie Fahrräder, Helme, Werkzeug und geeigneten Routen sein.
  2. Die Stadt übernimmt die Finanzierung eines solchen Projektes aus den Mitteln für die Fahrradstadt.

Begründung

Radwanderungen sind eine gute Möglichkeit, jungen Menschen den Spaß am Radfahren und seine Bedeutung für Umwelt, Klima und Gesundheit näher zu bringen. Mit der Erarbeitung eines Konzeptes für Radwanderungen als schulisches Angebot können die Lehrer*innen darin unterstützt werden, dieses Angebot an ihren Schulen durchzuführen. Ein Konzept könnte offene Fragen, die für einzelne Lehrer*innen nur schwer zu klären sind, für alle grundsätzlich regeln:
Routenpläne – Materialbeschaffung und -lagerung – ein Pool an Begleitpersonen – Zusammenarbeit mit Fachleuten und Unterstützung durch Sponsoren.

Beteiligte Personen