Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am Sonntag, den 13. Juni 2010, fand an der Impuls Arena ein sogenanntes Driften statt. Die Veranstaltung begann um 7 Uhr mit einem Drivers Briefing und endete um 18 Uhr. Das „Driften an der Impuls Arena“ bedeutete, dass Autos unter ohrenbetäubendem Lärm und mit quietschenden sowie rauchenden Reifen auf der Fläche der Impuls Arena bzw. auf dem Parkplatz ihre Runden drehten. Der Lärm durch die Autos und durch die Moderation dieser Veranstaltung war weithin hörbar. In den umliegenden Stadtteilen ergaben sich daher zahlreiche Beschwerden durch BürgerInnen, die sich durch den Lärm am Sonntag gestört fühlten und sich daher verärgert an die Stadt wandten. Hinzu kommen die Umweltbelastungen durch die Abgase der Autos und die Feinstaubbelastungen durch den Reifenabrieb. Der FCA und die Arena GmbH sollten unserer Meinung nach das positive Image ihres umwelt- und klimafreundlichen Stadions nicht durch derartige Motorsport-Events beschädigen.

Die Veranstaltung wurde unter der Arena GmbH, an der die Stadt Augsburg beteiligt ist, durchgeführt und auch von Seiten dieser wie von Seiten des FCA beworben. Die Veranstaltung war allerdings nicht von der Stadt Augsburg genehmigt und wohl auch nicht mit ihr abgesprochen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

Im zuständigen Ausschuss soll ein Sachstandsbericht zum Thema „Driften an der Impuls Arena“ gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Wild                                 Reiner Erben                           Verena von Mutius
stv. Fraktionsvorsitzende         Fraktionsvorsitzende         Stadträtin

Beteiligte Personen