DIWA 4.0 – Das inklusive Wir in Augsburg: 11 Millionen für bessere Teilhabe und gegen den Fachkräftemangel

Unter Federführung des Büros für gesellschaftliche Integration im Bildungs- und Migrationsreferat, wurde das von der EU geförderte Modellprojekt „Das inklusive WIR in Augsburg (DIWA)“ wiederholt auf den Weg gebracht. Damit wurde zum fünften Mal ein Zuschlag aus dem Fördertopf AMIF (Asyl, Migrations- und Integrationsfonds) mit einer bis dato nie dagewesenen Fördersumme erfolgreich beantragt. DIWA 4.0 wird mit rund 11 Millionen Euro über die nächsten drei Jahre gefördert und umfasst insgesamt 14 Teilprojekte, die darauf abzielen, die Integration und Teilhabe von Zugewanderten in Augsburg zu verbessern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Damit ist es deutschlandweit das DIWA-Projekt mit den meisten Teilprojekten.Schwarz-Grün erhofft sich durch die gezielten Maßnahmen von DIWA 4.0 vor allem eine Verbesserung von Strukturen zur Integration von Zugewanderten und ein Entgegenwirken des Fachkräftemangels auf kommunaler Ebene. Von einem Orientierungssystem für Neuzugewanderte, interkulturellen Stadtführungen, muslimischer Seelsorge oder Sprachförderprogramm und interkulturellen Schulungen für Unternehmen – die Projekte sind breit gefächert.

Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion: „DIWA ist gerade in Anbetracht der aktuellen Zeiten ein unglaublich wichtiges Verbundprojekt, um den Fliehkräften in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken, unsere demokratischen Grundwerte zu pflegen und gegenseitigen Respekt, Wertschätzung und Solidarität zu fördern. Vor allem die aktive Einbindung von Zugewanderten als Projektpartner*innen, Multiplikator*innen und Expert*innen gewährleistet, dass die Bedürfnisse und Perspektiven der Zugewanderten berücksichtigt und integriert werden. Augsburg ist eine Stadt der Vielfalt. Wir wollen einerseits bei Menschen mit Migrationshintergrund die Identifikation mit Augsburg stärken, aber auch bei Augsburger*innen ohne Migrationshintergrund das Wissen um unser migrantisches Erbe ins Bewusstsein rufen. Ich bin und bleibe optimistisch: Vielfalt ist eine Chance, an der wir gemeinsam wachsen können und werden! Unsere Investitionen in Vielfalt und Zusammenhalt werden sich auf unterschiedlichsten Ebenen vielfach auszahlen!”