Im heutigen Stadtrat haben wir eine Entscheidung für ein Jahrhundertprojekt getroffen: Die weitere Sanierung des Staatstheater wurde beschlossen. Dies ist uns angesichts der Kosten nicht leicht gefallen auch wenn wir aktuell noch im vor 2 Jahren beschlossen Kostenrahmen liegen. Zentral ist dabei, dass unser neues Staatstheater kulturelle Vielfalt fördert und als gesellschaftlicher Taktgeber für eine kulturelle Weiterentwicklung des gesamten Theaterviertels steht. Wir GRÜNE freuen uns, dass die weiteren Schritte für die konkrete Umsetzung des Bauteil 2 heute beschlossen wurden.
Dazu gehört besonders die maßgeblich von uns GRÜNEN eingeforderte breit angelegte Bürgerbeteiligung und die darin eingebrachten Wünsche, die hauptsächlich im Bauteil II realisiert werden sollen. Das Theater der Zukunft ist ein offenes Haus, dass mit der freien Szene kooperiert, niederschwellige Angebote bietet und die Angebote für kulturelle Bildung bietet. Gerade durch die offene Architektur wird dies symbolhaft nach außen kommuniziert. Die Sanierung wird das Theaterviertel beleben – Dank geht hierbei auch an die neu gegründete Initiative @Theaterviertel Jetzt
Neben der stadtplanerischen Aspekte wollen wir Grüne auch städtebaulich einen Akzent setzen und unserem Titel als Umweltstadt gerecht werden und eine Fassadenbegründung des Bauteils 2 prüfen. Hier gehts zum Antrag.

Beteiligte Personen