Kommt am 15. JUNI zum GRÜNEN Kulturempfang!

Rechtspopulisten verstehen Kultur mehr und mehr als politische Kampfzone und fordern, dass aus der Kulturlandschaft verschwinden soll, was nicht ihren nationalen Werten entspricht. Ziele der Rechtspopulist*innen sind Migrant*innen, Schutzsuchende, ethnische Minderheiten, aber durchaus auch das „linksliberale Establishment“.

Für uns ist Kunst und Kultur demokratierelevant. Eine freie Demokratie lebt vom künstlerischen und kulturellen Exkurs und der Diskussion, aber auch von den Gegensätzen und Kontroversen. Kunst und Kultur bringen und halten Gesellschaften zusammen. Kultur ist Poesie und manchmal Politik, zeigt Haltung und hat eine Moral, es steht für unsere Sehnsüchte, greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf, transferiert diese in Kunst und hält uns den Spiegel vor.

Wo wird in Augsburg Demokratie im Kulturkontext sichtbar und wo scheint sie bedroht? Welche Rolle spielt das Friedensfest bei der Debatte von Kultur und Demokratie? Muss die Förderstruktur angepasst werden, um demokratische Wertevermittlung zu fördern?

Mit euch zusammen und unseren Gästen wollen wir darüber sprechen, welche Bedeutung Kunst und Kultur für unsere Demokratie haben, wie sie den sozialen Zusammenhalt stärken kann und was es dafür in Augsburg braucht, dem anwachsenden Rechtspopulismus standzuhalten.

👋GRUßWORT
Martina Wild, Bürgermeisterin

🔥IMPULS
„Kunst kommt von Kontern. Vom Widersprechen als Zuspruch.“, Albert Ostermaier, Schriftsteller und Dramatiker

🤝PODIUM

• Claudia Roth, MdB und Staatsministerin für Kultur und Medien
  • Jürgen Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport
  • Albert Ostermaier, Schriftsteller und Dramatiker
  • Lisa Seifert, Kulturbeirätin, Musikerin
  • Gianna Formicone, Theaterregisseurin und Gründerin von performic

Moderation: Verena von Mutius-Bartholy, Stellv. Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin

🎤Raphael Kestler & Band wird den Empfang musikalisch begleiten. Ausserdem wird es wieder ein veganes Catering vom Café Dreizehn geben.

Anmeldung bitte unter stadtratsfraktion@gruene-augsburg.de mit Betreff „Anmeldung Kulturempfang“.

Bei besonderen Bedarfen bitten wir um Rückmeldung eine Woche vorher.
Wir freuen uns auf euer und Ihr Kommen!