Status: beantwortet | Zwischennachricht vom Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen vom 13.11.2017 | | Antwort OB vom 12.01.2018

das historische Bürgerfest in den Parkanlagen am Roten Tor von der IG Historisches Augsburg – wie ja auch das Wertachbruckertorfest vom Stadtmauerverein – erfreut sich in Augsburg großer Beliebtheit. Dieses Jahr erhielt das Bürgerfest von der Stadt einen Zuschuss. Zudem wird es mit weiteren städtischen Leistungen unterstützt. Daher ist es aus unserer Sicht nötig, wie bei anderen Festivals und Veranstaltungen auch, die von Seiten der Stadt unterstützt werden, einen aktuellen Sachstand über das Historische Bürgerfest 2017 zu erhalten, auf dessen Basis dann über zukünftige städtische Leistungen und Zuschüsse sowie über mögliche konzeptionelle Weiterentwicklungen dieses Festes diskutieren werden kann. Wir stellen daher folgende

Anfrage:

1. Wie stellt sich die Einnahme-Ausgabe-Situation des Festes dar? Welchen Anteil macht der städtische Zuschuss an den Einnahmen aus?
  2. Welche Kosten entstehen bei städtischen Dienststellen oder Eigenbetrieben (z.B. TBA, AGNF, AWS) durch die Durchführung des Festes? Werden diese Kosten in Rechnung gestellt?
  3. Welche Auflagen wurden dem Veranstalter für den Schutz der Grünanlage und insbesondere der Rasenflächen gemacht? Wurden die Auflagen eingehalten und falls ja, welche darüber hinausgehenden Auflagen wären nötig, um die Rasenflächen effektiver zu schützen?
  4. Auf der Basis welchen Konzepts bzw. welcher förderwürdiger Kriterien wurde der Zuschuss von der Stadt bewilligt?

Wir bitten um schriftliche Beantwortung.

Martina Wild                         Verena von Mutius                                 Dr. Pia Haertinger
Fraktionsvorsitzende        Mitglied im Allg. Ausschuss               Sprecherin im Allg. Ausschuss