Status: in Bearbeitung
Bilanz Brechtfestival seit 2010

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

2016 findet das Brechtfestival zum siebten Mal unter der Leitung und Konzeption von Dr. Lang statt. Um eine fundierte Entscheidung über die Zukunft des Festivals ab 2017 treffen zu können, stellen wir für den kommenden Kulturausschuss folgende

Anfrage:

1. Welche Defizite/Überschüsse sind bei den Festivals seit 2010 laut den Verwendungsnachweisen entstanden?
2. Falls Defizite entstanden sein sollten, wie wurden diese ausgeglichen?
3. Wie gestalten sich die Einnahmen und Ausgaben im Bezug auf das Theater seit der Kooperation ab 2013?
a)    Entstanden dem Theater Einnahmeverluste durch Belegung der Räumlichkeiten? Wenn ja, in welcher Höhe?
b)   Wie hoch war der zusätzliche Personalaufwand beim Theater?
c)    Waren die Kosten des Theaters durch den Zuschuss des Freistaats für das Festival gedeckt? Wie hoch war das Defizit/ der Überschuss?
4. Wie hoch waren in den jeweiligen Jahren die Gesamtkosten für das Festival (ab 2013 mit Einreichnung des Aufwands beim Theater)?
5. Welche Einnahmen gab es neben dem Zuschuss der Stadt und des Freistaats durch Spenden oder Sponsoring (von welchen Unternehmen und in welcher Höhe)?
6. Wie hoch waren die Einnahmen durch Eintrittsgelder?

Wir bitten um schriftliche Beantwortung unserer Fragen.
Mit freundlichen Grüßen

Verena von Mutius                                  Pia Haertinger
Kulturpolitische Sprecherin              Mitglied im Kulturausschuss

Martina Wild
Fraktionsvorsitzende

Beteiligte Personen