Status: erledigt | mündlicher Bericht gegeben im Kulturausschuss am 16.06.15

Anfang Mai besuchten 15 UNESCO-Botschafter zusammen mit Staatsministerin Maria Böhmer und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth unsere Stadt, um sich ein Bild davon zu machen, warum Augsburg sich mit seiner Wasserwirtschaft für den Welterbe-Titel bewirbt. Die Kultusministerkonferenz hat mittlerweile bestätigt, dass die Bewerbung Augsburgs definitiv Anfang 2018 eingereicht werden wird. Die Stadt Augsburg wird bis zur Bewerbungsabgabe nicht nur inhaltlich gefordert sein, sondern sich auch schon Gedanken machen müssen, wie mit einem möglichen zukünftigen Welterbe umgegangen werden sollte und welche organisatorischen, aber auch finanziellen Folgen dies für die Stadt hätte.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Berichtsantrag:

Die Verwaltung gibt im kommenden Kulturausschuss einen Sachstandsbericht zum Thema UNESCO-Welterbe und geht dabei auf eventuelle neue Entwicklungen im Nachgang des Botschafter-Besuchs ein. Ebenso wird dargestellt, welche weiteren Schritte die Verwaltung für notwendig erachtet, welche Mittel dafür nötig sind und ob diese bereits im Haushalt gesichert sind.

Martina Wild                       Verena von Mutius           Christian Moravcik
Fraktionsvorsitzende       Stadträtin                               stellv. Fraktionsvorsitzender