Das Europadorf in Hochzoll präsentiert ein sozial integratives Wohnprojekt verschiedener Kulturen aus aller Welt. Unsere Stadträtin Christine Kamm und Stadtrat Stefan Wagner waren vor Ort und haben einen genaueren Einblick in die Energieversorgung bekommen.

Das Europadorf profitiert von einem ökologischen Wärmekonzept, das aus einer Kombination aus Solaranlage und Pelletheizung besteht. Dabei werden von April bis Oktober die Brenner der Pelletsheizung quasi nicht benötigt, weil die Solarthermieanlage den Energiebedarf der über 90 Bewohner*innen in insgesamt 36 Wohnungen decken kann. Was die Solarthermie nicht ausreichend erhitzen kann, wird durch die Pelletheizung erhitzt.

Bereits seit 2002 gewährleisten Solarthermie und Pelletheizung die Energieversorgung aller Mitbewohner*innen im Europadorf. Der Vorteil dieses sog. Nahwärmenetzes im Europadorf: Es stellt eine autarke, nachhaltige Wärmeenergieversorgung dar.