Status: erledigt | Antwort des Kulturreferats (pdf)

Pilotprojekt KuSpo

das Pilotprojekt ku.spo ist auf drei Jahre – auf 2009, 2010 und 2011 – befristet. Am 22. Oktober 2008 wurde der Grundsatzbeschluss hierüber gefasst. In den beiden zuständigen Ausschüssen wurde dann jedes Jahr das jeweilige Konzept vorgestellt und zudem eine Bilanz gezogen – in Form von Berichten. Dabei wurde zum Teil ersichtlich, welche Projekte mit KuSpo-Mitteln finanziert werden bzw. wurden.

In dem Grundsatzbeschluss von 2008 wurde der städtische Anteil an KuSpo auf 100.000 € pro Jahr beziffert. Aufgrund von Haushaltskürzungen verringerte sich dieser Anteil aber 2010 und 2011. Zum städtischen Anteil kommen noch Sponsorenmittel hinzu.

Die dreijährige Projektphase ist nun zu Ende. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, eine KuSpo-Bilanz zu ziehen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

1. Dem Kultur- und dem Sportausschuss werden dargelegt, welche finanziellen Mitteln in der dreijährigen Projektphase für KuSpo zur Verfügung standen. Dabei ist eine Differenzierung in städtischen Anteil und Sponsoringmittel (jeweiliger Sponsor mit jeweiliger Höhe im jeweiligen Jahr) vorzunehmen.
  2. Dem Kultur- und dem Sportausschuss werden dargelegt, welche Projekte in welcher Höhe 2009, 2010 und 2011 Mittel aus KuSpo-Etat erhielten.

Martina Wild, stv. Fraktionsvorsitzende

Verena von Mutius, Stadträtin