Der seit langem geplante S-Bahn-ähnliche Regio-Schienen-Takt in der Region Augsburg, ein kommunales Mobilitätsmanagement und die Aufstellung einer städtischen Localbahn-Strategie – das sind die Anliegen unserer Anfragen und Anträge, die Augsburgs Mobilität nachhaltig aufstellen sollen. Mehr dazu auf unserer Website und in unserer Pressemitteilung

Antrag Regio-Schienen-Takt: 🚈
Die Planungen für ein S-Bahn-Netz bzw. S-Bahn-ähnlichen Schienenverkehr liegen seit Mitte der 1990er-Jahre vor
Deshalb setzen wir uns für einen S-Bahn-ähnlichen Schienenverkehr mit regelmäßigem 15 Min. Takt und Durchmesserlinien ein und wollen einen schnelleren Ausbau und eine bessere Anbindung des ÖPNV in unserer Region

Anfrage Localbahn: 🚂
Für den Erhalt unserer Localbahn und deren Infrastruktur bzgl. Planungen für eine Citylogistik und nachhaltige Logistikkonzeptionen im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) in der Metropolregion Münche
Perspektivische Eingliederung der Localbahn in unser Mobilitätskonzept bei der Aufstellung des Nahverkehrsplan

Anfrage Kommunales Mobilitätsmanagement: 🚴
Für eine nachhaltige, sozial- und kostenverträgliche Verbesserung der betrieblichen wie auch der allgemeinen Mobilitätssituation durch Erstellung und Umsetzung spezifischer Mobilitätskonzepte
kommunale Flotte nachhaltiger gestalten um Arbeitswege der Mitarbeiter*innen effizient und umweltfreundlicher zu organisieren 🌱